Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Indoor-Fahrräder sorgen für mehr Sicherheit bei Schulkindern

Indoor-Fahrräder sorgen für mehr Sicherheit bei Schulkindern

Schon früh sicher auf dem Fahrrad – das ist das Ziel an der Dalbekschule in Börnsen. Auf Initiative der Elternvertreter und mit finanzieller Unterstützung der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg wurden zehn Indoor-Fahrräder für die Schule angeschafft. Alle zweiten Klassen lernen jetzt in sicherer Umgebung das Radeln.

Im Straßenverkehr ist es häufig schwierig, Kindern das Radfahren beizubringen. Damit sie frühzeitig den sicheren Umgang mit dem Fahrrad lernen, hat die Dalbek-Schule in Börnsen gemeinsam mit sehr aktiven Elternvertretern ein hilfreiches Projekt umgesetzt.

Mit Unterstützung der Kreissparkasse wurden zehn Indoor-Fahrräder angeschafft, die ausschließlich in der Sporthalle genutzt werden. Die Räder sind komplett ausgestattet und für den Straßenverkehr zugelassen, der einzige Unterschied sind die hellen Reifen, die für den Hallenboden geeignet sind. „Unsere Unterstützung bei der Anschaffung hat zwei tolle Effekte“, so Kreissparkassen-Filialleiterin Petra Lüdemann, „zum einen fördern wir junge Menschen, zum anderen ist Radeln nachhaltig. Wenn diese Kinder später ihre Wege mit dem Rad statt mit dem Auto zurücklegen, ist das auch noch hilfreich für die Umwelt.“

„Mit diesen Rädern können wir den Kindern schon früh das sichere Fahrrad fahren beibringen“, so Rektorin Bianca Oldenburg, die sich über die Initiative der Eltern besonders freut. Innerhalb der Mobilitätserziehung des Sachunterrichts der zweiten Klasse werden die Schüler*Innen mit den Rädern trainieren können. In der sicheren Umgebung der Sporthalle, abseits von der Hektik des Straßenverkehrs kann Kindern, die sonst vielleicht gar keine Gelegenheit dazu hätten, das Radfahren beigebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.