Radeln nicht nur für den Klimaschutz

Radeln nicht nur für den Klimaschutz

 

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und die Gas- und Wärmedienst Börnsen GmbH investieren Jahr für Jahr in die Region und unterstützen das vielfältige, oftmals ehrenamtliche Angebot. Jedes Jahr werden Schulen, Kindergärten, Hilfsorganisationen und nicht zuletzt der Sport sowie zahlreiche Veranstaltungen gefördert. „Wir sind hier vor Ort und kennen die Region, das möchten wir selbstverständlich auch für die Menschen hier im Kreis da sein, so Petra Lüdemann, Filialleitung der Kreissparkasse.

In diesem Jahr haben sich beide Firmen zu einer Aktion unter dem Motto „Die Region gewinnt“ für das Heimatfest in Börnsen zusammengetan. Das Fest war ein voller Erfolg und viele begeisterte Börnsener haben sich an dem gemeinsamen Gewinnspiel der GWB und der Kreissparkasse beteiligt.

Der Hauptgewinn, ein Fahrrad im Wert von 500 Euro, ging an Jana Wolff aus Kröppelshagen

Am Montag, 28.Oktober, konnte nun Frau Wolff ihren Gewinn in Empfang nehmen. Petra Lüdemann und Marcel Schmidtke, Kreissparkasse, sowie Birgit Behrendt und Oksana Gerner von der GWB gratulierten herzlich und wünschten allzeit gute Fahrt.

„Passend zum Hauptgewinn haben wir beim Heimatfest zur „Spendenfahrt“ auf einem Energiefahrrad eingeladen“, so Birgit Behrendt. Organisiert vom Klimaschutzmanagement, der Jugendarbeit und der GWB konnten die Besucher erfahren, wieviel Energie einzelne Hausgeräte verbrauchen. Um Energie er“fahr“bar zu machen, durften Interessierte beim Strampeln auf dem Fahrrad spüren, wieviel Energie z. B. eine LED Lampe im Vergleich zu einer Glühlampe verbraucht. Beim Radeln wurde aber nicht nur die Energie erfahrbar gemacht, sondern die GWB spendete für jedes erradelte Watt. „In diesem Jahr fördern wir damit den Seniorenbeirat sowie der Börnsener Jugendtreff““, erläutert Oksana Gerner das Engagement der GWB vor Ort.

Auch die weiteren neun Gewinner toller Preise sind mittlerweile über ihr Glück informiert und können sich über Gutscheine im Wert von 750,00 €  freuen. Marcel Schmidtke aus der ServiceFiliale in Börnsen war der Überbringer der schönen Botschaften: „Viele Gewinner freuten sich extrem, weil sie sich gar nicht mehr an ihre Teilnahme erinnerten.“  Es habe so viele tolle Aktionen an dem Tag gegeben.

Schreibe einen Kommentar