Der lauenburgische Tourismus hat einen starken Partner: Kreissparkasse fördert den Wirtschaftsfaktor für die Region

Der lauenburgische Tourismus hat einen starken Partner: Kreissparkasse fördert den Wirtschaftsfaktor für die Region

15 Jahre Partnerschaft: Seit 2004 ist die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg an der Seite der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS). Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region – ihn weiter zu fördern ist das gemeinsame Ziel beider Partner. Dafür verlängern sie ihre erfolgreiche Partnerschaft um ein weiteres Jahr.

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen einer Neuausrichtung: Gemeinsam mit zahlreichen touristischen Partnern und Leistungsträgern erarbeitete die HLMS ein neues Tourismusentwicklungskonzept für das Herzogtum Lauenburg. Gemeinsam wurden unter anderem der Markenkern, Zielgruppen und die künftige Positionierung erarbeitet, um den sich ändernden Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Neues Corporate Design und frisches Layout

Als erstes wesentliches Resultat haben die Touristiker ein neues Corporate Design abgeleitet, das zukünftig die Marke Herzogtum Lauenburg visualisieren soll. So wurde der beliebte Prospekt „Rad fahren“ in eine neue „Radkarte“ umgewandelt und bekam ein neues, frisches Layout. Auch das Thema Wandern wird von den Touristikern als ähnlich bedeutend eingestuft, und so soll im Herbst eine neue Wanderkarte mit zahlreichen Routenvorschlägen auf den Markt gebracht werden.

„Wir werden in diesem Jahr unsere komplette Printlinie erneuern“, berichtet HLMS-Geschäftsführer Günter Schmidt. „Dabei erhalten unsere Prospekte nicht nur ein Facelift. Jedes einzelne Produkt wird hinterfragt und hinsichtlich der Neuausrichtung überprüft und angepasst.“ Dabei ist der HLMS das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig: „Wir produzieren keine Prospekte mit Verfallsdatum – es wird erst neu gedruckt, sobald die alte Auflage vergriffen ist. Und natürlich lassen wir ökologisch drucken, mit zertifiziertem Papier, Biofarben, klimaneutral“, sagt Günter Schmidt.

Zur Neuausrichtung des Tourismus kommt die tatkräftige Unterstützung der Kreissparkasse: „Die Kreissparkasse unterstützt mit der Partnerschaft gerne das Ziel, die positive Entwicklung des Wirtschaftsfaktors Tourismus weiter zu fördern“, betont Dr. Stefan Kram, Vorstandsvorsitzender der KSK. Beide Partner freuen sich über die abermals gestiegenen Übernachtungszahlen: 3 Prozent waren es im vergangenen Jahr.

Neue Ziele für die Zukunft

Doch für die Zukunft gibt es neue Ziele: „Neue Angebote zu schaffen, die Nebensaison noch stärker in den Fokus zu nehmen, die Tagesgäste der Metropolregion weiterhin anzusprechen und neue Auslandsmärkte zu erschließen – das sind unsere Chancen, die Zahlen auch künftig zu steigern“, resümiert Schmidt. Zur Seite steht ihm dabei der starke Partner Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

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