Biogas – erneuerbare Energie als Ergänzung zu schwindenden Rohstoffen

eingestellt von Anne Wohlfahrt am 15. November 2018

Biogas – erneuerbare Energie als Ergänzung zu schwindenden Rohstoffen

Der Sommer war phantastisch, die Touristen im Norden glücklich und die Kinder hatten endlich wieder einmal tolle Ferien mit viel Sonne und Badespaß. Für Familie Brandt aus Rondeshagen war das keine so ungetrübte Freude. Ebenso wie viele Bauern hier im Land haben sie in diesem Jahr Ernteeinbußen.

Auf 40 Hektar Land baut Hartmut Brandt vorwiegend Mais an. Anders als viele Landwirte nutzt er die Ernte zur Energiegewinnung. Der Mais wird gemeinsam mit Gülle vom benachbarten Schweinemastbetrieb in einem speziellen Verfahren in der Biogasanlage verarbeitet und zur Stromerzeugung verwendet. Das bedeutet, jeder kann ohne einen großen Stromkonzern die Energie direkt vom Erzeuger beziehen. Überschüsse gehen an die Strombörse.

Die Anlage ist perfekt konzipiert und sieht in der ländlichen Abgeschiedenheit sehr industriell aus. Geruch und auch ein gewisser Lärmpegel wären im Dorfkern störend und für die Anlieger eine Belästigung. Daher haben sich die Brandts für einen abgelegenen Standort entschieden und können die Anlage rund um die Uhr 365 Tage im Jahr betreiben, ohne den Dorffrieden zu stören.

Reicht die Ernte? Müssen wir teuer zukaufen? Bange Fragen, die sich viele Bauern stellen, die ihr Vieh kaum satt kriegen. Familie Brandt hat sich 2010 entschieden, ihr Land für diese Zwecke zu nutzen. Der Lebensunterhalt hängt also auch davon ab, dass Ernte und Preise stimmen.

Schon bei der Finanzierung des damals neuartigen Projektes stand die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg Hartmut Brandt zur Seite.

Planung, Umsetzung und Begleitung durch einen Finanzpartner, dem man vertraut, das ist gerade im ländlichen Raum enorm wichtig. Kann genug Strom eingespeist werden? Sind die Kosten gedeckt und die Finanzierung gesichert? Gemeinsame Finanzierungslösungen finden, gemeinsam erfolgreich sein – das zeichnet einen Partner auf Augenhöhe aus.  Das ist es, was Hartmut Brandt und Stefan Grüneberg seit Jahren verbindet.

Familie Brandt hat bereits im letzten Jahr eine gute Ernte eingefahren und kann beruhigt auf die kommende Zeit blicken. Dank Ihrer soliden Planung sind die Erträge gesichert.

Schreibe einen Kommentar