Start in ein neues Leben

eingestellt von Claudia Grupe am 8. August 2018

Start in ein neues Leben

Wie kleide ich mich? Wie sind meine Mitazubis? An wen kann ich mich bei Schwierigkeiten wenden?

All das und noch viel mehr haben wir uns noch vor kurzem gefragt. Nach den drei Einführungstagen ist uns allerdings schon vieles klarer geworden.

Angekommen in Ratzeburg wurden wir zunächst von Frau Grupe und Herrn Schlünsen begrüßt und starteten in die erste von vielen Kennlernrunden. Die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr verpackten die wichtigsten Informationen in themenorientierte Vorträge und bereiteten diese für uns auf. Selbstverständlich wurden wir bei diesen mit einbezogen und konnten uns so nicht nur die Informationen aneignen, sondern auch die anderen Auszubildenden besser kennenlernen und selbst aktiv werden.

Einiges –wie beispielsweise die zu beachtenden Umgangsformen- waren uns bereits bekannt, andere Themen waren neu für uns. Dazu zählten etwa Fakten und Zahlen zur S-Finanzgruppe oder Informationen zur praktischen und theoretischen Ausbildung in der Kreissparkasse. Natürlich durfte auch eine PC-Schulung nicht fehlen, um am ersten Arbeitstag in der Filiale gut vorbereitet starten zu können.

Gewiss werden wir von diesen ganzen Informationen nicht sofort alles behalten können. Dennoch: Wir starten nicht nur vollgepackt mit Informationen, sondern auch voller Zuversicht in unser nun neu begonnenes Leben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen in den Filialen.

Wenn ihr Fragen zur Ausbildung bei der Kreissparkasse habt, kommt gerne in einer unserer Filialen vorbei. Wir beantworten sie euch gerne!

Janina & Laura

  

Schreibe einen Kommentar