Krummesser Spielmannszug Glückspilz bei Verlosung

Die 36 Musiker des Spielmannszuges Krummesse haben Verstärkung bekommen. Seit neuestem ergänzen neue Trommeln und eine Schalmei das Bild. Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg hat mit der Aktion „GUT. Für die Gemeinschaft.“ das Projekt mit 3.000 Euro gefördert.

In der Lostrommel bei der Ziehung der Aktion „GUT. Für die Gemeinschaft.“ im Frühjahr lagen 81 Kugeln. Jede einzelne stand für einen Bewerber um finanzielle Unterstützung bei unterschiedlichen Projekten im Kreis. Einer dieser Bewerber war der Krummesser Spielmannszug, der dringend neue Instrumente anschaffen musste.

Das Glück war auf der richtigen Seite und nun ergänzen zwei Basstrommeln und eine Sopranschalmei die Ausstattung der Musiker. „Mit fremdem Geld einkaufen, macht Spaß“, erklärte der musikalische Leiter Ronald Sager, der die Bewerbung abgeschickt hatte. Man könne schöne Instrumente kaufen und müsse dies nicht aus dem schmalen Budget des Vereins tun. Zur Übergabe war auch „Lotti“, das Maskottchen der Lotterie dabei.

 

Viele Vereine und Institutionen können bei Ihren Vorhaben gefördert werden, weil es die Lotterie „Los-Sparen“ der Sparkassen gibt. Ein Los dieser Lotterie kostet für Kunden der Kreissparkasse monatlich fünf Euro. Davon werden vier Euro angespart und im Dezember ausgezahlt. Ein Euro ist der Lotterie-Einsatz, mit dem jeder Kunde monatlich bis zu 25.000 Euro gewinnen kann. Für diverse Sonderauslosungen stehen pro Jahr zusätzlich insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung.

Mit dem einen Euro werden genau solche Projekte wie das des Spielmannszuges unterstützt. „Neben dem Lotterie-Einsatz tut man also automatisch etwas Gutes hier in der Region“, so Thomas Helmke von der ServiceFiliale in Krummesse. Die Förderung von Projekten direkt vor Ort sei ein wichtiges Anliegen der Kreissparkasse.

Wer mehr über die Musiker im Alter von acht Jahren bis Mitte 50 und ihre Aktivitäten erfahren möchte, findet alle Angaben unter: www.krummesser-spielmannszug.org .

Schreibe einen Kommentar