Feldbetten für die Feuerwehr

Nach dem Los-Glück bei der Aktion „GUT. Für die Gemeinschaft“ der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg konnte die Freiwillige Feuerwehr Krummesse 25 Feldbetten anschaffen.

Im Rahmen des Kinderfestes in Krummesse, das der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Krummesse organisiert hat, wurde auch eins der neu angeschafften Feldbetten präsentiert. Sie konnten von den 2.000 Euro gekauft werden, die im Frühjahr durch das Engagement bei dem Projekt der Kreissparkasse gewonnen wurden.

Die Betten haben eine Tragkraft bis 160 kg und eine Länge von 2,10 m. Damit können sie auch von großen, schweren Erwachsenen genutzt werden. Denn diese Schlafstätten werden unter anderem für den Katastrophenschutz benötigt. Die Feuerwehr in Krummesse ist im Notfall das Katastrophenschutzzentrum für die nähere Umgebung.

Erst einmal wird allerdings der Feuerwehr-Nachwuchs bei Freizeiten und Übungen Gebrauch davon machen. Daher nutzte man auch das Kinderfest zur Übergabe. „Wir als Kreissparkasse bringen uns gern ein. Besonders der Nachwuchs liegt uns dabei am Herzen“, so Bojan Ziehmann von der ServiceFiliale in Krummesse. Aber wenn gleichzeitig die Region unterstützt werden könne, sei das natürlich noch besser.

Die Kreissparkasse hat im Rahmen der Aktion „GUT. Für die Gemeinschaft“ in diesem Jahr zwölf Vereine und Organisationen mit insgesamt 32.000 Euro bei diversen Projekten unterstützt.

Schreibe einen Kommentar