Ab jetzt kein „Azubi“ mehr

Vorstandsmitglied Udo Schlünsen gratulierte neun frisch gebackenen Bankkaufleuten im Rahmen einer offiziellen Feier zur bestandenen IHK-Abschluss-Prüfung.

Im Beisein der verantwortlichen Ausbilderin Claudia Grupe und Vertretern des Personalrates sowie der Jugendausbildungsvertretung der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg nahmen die Absolventen die Gratulationen entgegen. Ausbildungsende, Prüfung bestanden, auf in den Arbeitsalltag – unter diesem Motto kann es jetzt für die ehemaligen Azubis weitergehen.

Erstmals werden nur drei der jungen Bankkaufleute ihren beruflichen Weg bei der Kreissparkasse fortsetzen. Einige von ihnen haben sich mit ihrer soliden Ausbildung in der Tasche für einen anderen Weg entschieden.

„Wir müssen zunehmend bei der Wahl unserer jungen Nachwuchskräfte darauf achten, dass sie auch in Zukunft den Anforderungen einer Multikanalbank und dem damit verbundenen Anspruch unserer Kunden gerecht werden können“, so Claudia Grupe. Dabei sei Praxisnähe und direkter Kundenkontakt in den ServiceFilialen weiterhin der größte Schwerpunkt der Ausbildung, müsse aber im Einklang mit sehr guter Fach- und Medienkompetenz stehen.

Die Ausbildung bei der Kreissparkasse ist vom ersten Tag an spannend. Der intensive Kundenkontakt und die umfangreichen, zusätzlichen Fortbildungsangebote bilden eine solide Basis für die ständig wachsenden Anforderungen in der Bankenwelt. Gerade junge Leute bringen heute großes Verständnis für mediale Neuerungen mit, die mehr und mehr den Alltag sowohl der Kunden als auch der  Berater begleiten.

Schon bevor am 01. August der neue Jahrgang mit 15 Auszubildenden startet, hat die Bewerbungsphase für 2019 begonnen und Interessierte können sich unter www.ksk-ratzeburg.de/ausbildung online bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg bewerben.

Auf dem Bild: (v.o.) Marcel Schaper, Nick Behrendt, Hannes Mahlberg, Nathalie Feht, Saskia Rode, Melissa Bruhn und Elisabeth Predel vor der offiziellen Gratulation. (Nicht abgebildet: Vanessa Giese und Svetlana Prokhorova)

Schreibe einen Kommentar