Ein Jahr Igelgruppe – zum Geburtstag gab es Geschenke

Am 1. April 2017 begann in der Kita Gudow mit der Igelgruppe eine neue Zeit. Die Gruppe verbringt die meiste Zeit des Tages bei Wind und Wetter draußen. Am Morgen wird der Bollerwagen mit allen Utensilien gepackt und dann geht es in den Wald. Die 15 Kinder und ihre zwei Erzieherinnen Antonia Börner und Jasmin Burkel kennen kein schlechtes Wetter, sie ziehen sich einfach entsprechend an. Im Bollerwagen liegen Spiele, Schnitzmesser und Materialien, die im Wald gebraucht werden. Jedes Kind hat seinen Rucksack mit kleinem Sitzkissen und Proviant dabei.

Für die Ruhepausen sind jetzt Hängematten angeschafft worden, die ebenso wie andere „Draußen-Materialien“ und Möbel für den Sammelplatz durch eine Spende der Kreissparkasse finanziert werden konnten. Anlässlich des ersten Geburtstages der Gruppe  übergab Carsten Grünwald, Filialleiter der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in Mölln, die Spende am Freitag bei strahlendem Wetter im Rahmen der Geburtstagsfeier an die Igel-Kinder.

Die Kleinen  lernen viel über die Natur und gehen dadurch sehr bewusst mit ihrer Umwelt um. Sie werden spielerisch geschult, um mit Gefahren durch Pilze, giftige Pflanzen und ähnliche Widrigkeiten richtig umzugehen. Die zwei Erzieherinnen haben sich mit entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen auf die Betreuung vorbereitet und man sieht ihnen an, dass sie mit Spaß und Engagement bei der Sache sind.

Wir wünschen allen Kindern weiterhin viel Spaß bei der Erkundung von Wald und Wiesen. Das dürfte allerdings auch gern bei gutem Wetter stattfinden. Da erste Jahr war sehr verregnet…Kann also nur besser werden!

 

Schreibe einen Kommentar