Mein Praktikum bei der Kreissparkasse

Hallo, ich bin Carolin und bin Schülerin am OHG in Geesthacht. Ich gehe in die 11. Klasse, in der hatten wir die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Schnell entschied ich mich für die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

Am ersten Tag des Praktikums sollte ich mich um 9:00 Uhr beim Filialleiter melden. Die Filiale war an diesem Tag geschmückt mit Luftballons, es gab eine Hüpfburg, einen Kinder-Schalter, an dem die Kinder ihr gespartes Geld einzahlen konnten. Nebenbei hat eine Kinderanimateurin die Kinder geschminkt und ist auf hohen Stelzen durch die Einkaufsstraße gelaufen. Diese Besonderheit war, weil es der Weltspartag war. Gleich am ersten Tag meines Praktikums war also ein spannender und besonderer Tag. Ich konnte am Kinder-Schalter mithelfen.

An zwei Tagen des Praktikums war ich in Ratzeburg, dort wurden Fachvorträge zu verschiedenen Themen gehalten. Diese waren sehr interessant und informativ. Ich bekam einen kleinen Einblick in wirtschaftliche Abläufe.

An den anderen Tage konnte ich in der Service-Filiale in Geesthacht die verschieden Serviceleistungen kennenlernen. Ich konnte zum Beispiel Auszahlungen vornehmen oder bei Überweisungen helfen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass mir von vielen Mitarbeitern die verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Girokonten und Kredite erläutert und erklärt wurden. Die Mitarbeiter haben sich jeweils den Vormittag über Zeit dafür genommen.
Mein Fazit ist also, dass das Praktikum bei der Sparkasse toll war und ich das jedem nur empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar