Neubau der Sparkasse ohne Dach – gefeiert wird trotzdem

Der Rohbau für den Neubau der Filiale der Kreissparkasse (KSK) Herzogtum Lauenburg und weiterer Dienstleiter im Herzen von Büchen ist jetzt nahezu abgeschlossen. „Vermutlich im September 2018 soll alles fertiggestellt sein“, erklärt Architekt Ralf Hinsch. Er zeichnete auch den Entwurf für die Geesthachter Filiale, es ist also nicht verwunderlich, dass beide Gebäude gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Hinsch geht davon aus, dass trotz des bevorstehenden Winters im Januar der Ausbau des Gebäudes starten wird. „Wir sind gut im Zeitplan, werden bald Fenster einbauen und haben auch schon Bauheizungen geordert, um wettergeschützt mit dem Innenausbau starten zu können“, so Hinsch.

Am Bauzaun zur Straße Zwischen den Brücken hängt jetzt auch das Bauschild für das Millionenprojekt. An Stelle der alten Filiale lässt das Geldinstitut seit dem Frühjahr einen modernen Neubau mit 3530 Quadratmetern Nutzfläche errichten. Die Kreissparkasse selbst wird eine Filiale mit neun Beratungszimmern im Erdgeschoss des linken Gebäudefügels mit 560 Quadratmetern Nutzfläche beziehen. Zentral in der Mitte des Gebäudes befindet sich der Haupteingang mit Treppenhaus und Aufzug. Im linken Flügel wird im ersten Obergeschoss eine Arztpraxis einziehen, im rechten Flügel werden im Erdgeschoss eine Apotheke und eine Bäckereifiliale sowie im ersten Obergeschoss ein Logopäde und eine Physiopraxis und darüber im zweiten Obergeschoss ein Steuerberater einziehen. Im rückwärtigen Teil des gut 6000 Quadratmeter großen Grundstücks werden Parkplätze für Kunden entstehen.

Über einem klassischen Dachstuhl würde jetzt der Richtkranz wehen und der Bauherr die Handwerker der Rohbaugewerke wie Zimmerer, Maurer und Betonbauer zum Richtschmaus einladen. Doch was tun, wenn das neue Haus ein Flachdach bekommt? Vor dieser Frage standen auch die Verantwortlichen der Kreissparkasse. Kurzerhand wurden die Handwerker zu einem gemütlichen Essen in den künftigen Räumen im Neubau der KSK-Filiale in Büchen eingeladen. „Auch ohne richtigen Dachstuhl wollten wir als Bauherr einmal einen ausgeben und uns für die gute Arbeit bedanken“, berichtete Jörg Scheffler aus der Bauabteilung der KSK.

Bei dem Essen feierten die Handwerker zusammen mit den Mitarbeitern der Büchener KSK-Filiale den Baufortschritt. „Wir freuen uns sehr auf unsere künftigen Arbeitsplätze. Außerdem wird es für unsere Kunden sicher ein großer Gewinn, dass sie auf einem Weg zu uns auch gleich noch andere Dinge mit erledigen können“, sagt Filialleiterin Ina Rienecker.

 

 

Schreibe einen Kommentar