Herzlich willkommen in Tillhausen

Auch in diesem Jahr öffnete Tillhausen in Mölln pünktlich zum Sommerferienbeginn seine Tore. Die Kreissparkasse hat vier Auszubildende vom normalen Filialbetrieb freigestellt und in die Filiale der Tillhausener Sparkasse versetzt. Wir haben uns in zwei Teams aufgeteilt und verbrachten den Tag von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr in unserer kleinen Zeltfiliale im Zentrum des Möllner Stadtspiels.

Im Vorfeld haben wir vor allem Spaß erwartet, aber auch der neue Tagesablauf hat uns neugierig gemacht: wie bringe ich auch den Kleinsten in Tillhausen die Bank näher? Wie wird das Arbeiten in der Bank mit Kindern ablaufen?

Ab 9:00 Uhr hat das Arbeitsamt in Tillhausen geöffnet, dort erfahren die Kinder ihren Job für den Tag. Viele Kinder erzählten aus den Vorjahren, dass sie in der Bank besonders viel Spaß hatten und sie dort sogar „Überstunden“ gemacht haben. Das bedeutet, dass die Kinder mehr Gehalt, „Tilltaler“, verdient haben. Dadurch wollten sehr viele Kinder zu uns kommen. Es konnten aber nur fünf pro Tag bei uns arbeiten. Jeden Morgen haben wir eine kleine Kennenlernrunde gemacht, damit die Kinder wissen wer wir sind und wir wissen, wer die Kinder sind. Nun hieß es, Lohn für alle anderen Kinder bündeln und bei bedarf sogar neues Geld herstellen. Das Produzieren von Geld war bei den Kindern sehr beliebt, was auch ein Grund dafür war, dass die Kinder sehr genau und gründlich gearbeitet haben. Danach haben wir auf den Feierabend der anderen Kinder gewartet, denn dann kamen sie mit ihren Lohnschecks zu uns in die Bank und erhielten ihren Tageslohn. Die Kinder, die an diesem Tag in der Bank gearbeitet haben, zahlten den anderen Arbeitern das gebündelte Geld aus. Danach hatten auch die „Bankkinder“ Feierabend und bekamen ihre eigenen Lohnschecks vom Arbeitsamt und ließen sich den Lohn bei uns auszahlen.

Im Großen und Ganzen können wir sagen, dass uns das Stadtspiel richtig viel Spaß gemacht hat! Das Wetter hat leider nicht immer mitgespielt, aber durch die super Laune der Kinder war das Wetter nebensächlich. Besonders gut hat uns das neue Filialzelt gefallen. Es wurde in diesem Jahr extra neu gekauft. Im Zelt hatten wir drei ServicePoints, so ging die Lohnauszahlung an die Kinder viel schneller.

       

 

 

 

 

 

Cynthia                  Elisabeth                Hannes                   Laura

Schreibe einen Kommentar