Kreissparkassenstiftung fördert Norddeutsche

In der Ausstellung „Mölln Ratzeburg Schaalsee“ präsentieren sich derzeit die Norddeutschen Realisten an zwei Standorten gleichzeitig. Ein Teil der Werke, die im Rahmen eines Mal-Symposiums im Mai entstanden sind, wird im Möllner Museum gezeigt. Der größere Teil findet einen würdigen Rahmen in der Galerie A.-C. Noffke im historischen Haus Mecklenburg in Ratzeburg.

Zur Ausstellungseröffnung in Ratzeburg, die selbst bei strahlendem Sommerwetter von mehr als 200 Kunstinteressierten besucht wurde, waren vier Künstler anwesend. Die Norddeutschen Realisten, ein loser Zusammenschluss von Malern aus Nordfriesland über Berlin bis nach Hamburg, Bremen und Holland, treffen sich in wechselnder Besetzung zu Pleinair-Symposien, also dem Malen in freier Natur.

Wie das aussehen kann, erklärte Frank Suplie am Eröffnungstag und zeigte ein zweigeteiltes Bild samt Entstehung. Die Landschaften um das Biosphärenreservat Schaalsee, den Naturpark Lauenburgische Seen und die darin eingebetteten Ortschaften in der Zeit der Rapsblüte boten eine Vielzahl von Motiven, aus denen etwa 100 Arbeiten resultieren. „Wir freuen uns über das Engagement von Herrn Noffke und Herrn Packheiser, dass sie diese Gruppe für das Herzogtum Lauenburg gewinnen konnten, und waren daher gern bereit, das Projekt zu unterstützen, erklärt Tanja Meyer von der Kreissparkassenstiftung.

Ausstellungsbegleitend erscheint ein dokumentierender Katalog mit 100 Seiten und etwa 70 Abbildungen. „Dank der finanziellen Unterstützung der Kreissparkassenstiftung konnten wir einen so hochwertigen Katalog erstellen und dem Wirken dieser bedeutenden Gruppe und ihren Werken gerecht werden“ so Augustin Noffke.

Mehr Informationen zur Ausstellung erhalten Sie unter hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar