Vorsicht Kunst! LKV stellt das Jahresprogramm 2017 vor

Die Räume der Kreissparkasse in Ratzeburg boten das geeignete Ambiente, um das Jahresprogramm des Lauenburgischen Kunstvereins vorzustellen. Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist die wichtigste Sponsorin des Kunstvereins, eine Kooperation, die seit der Gründung des Vereins 1984 bestand hat. „Ohne die Hilfe der KSK wäre unser Programm im bewährten Umfang überhaupt nicht möglich. Dafür unser Dank“, erklärte Vereinschef Dr. William Boehart, der das Programm zusammen mit Pressesprecherin Anne Wohlfahrt und Ratzeburger Filialleiter Oliver Luthardt vorstellte.

Das Programm 2017 umfasst 12 Veranstaltungen,  und es kommen jedoch noch einige dazu, insbesondere eine große Kunstaktion im Herbst, wie Dr. Boehart erläuterte.  Der LKV ist ein „Mischverein“, der aus Kunstinteressierten und Kunstschaffenden besteht, z.Z. mit etwa 100 Mitgliedern aus dem ganzen Kreisgebiet.  Dr. Boehart weiter: „Diese Zusammensetzung drückt sich in unserem Programm aus. Die Mischung aus Vorträgen, Exkursionen, Kunstaktionen und Ausstellungen verbindet Kunst in der Region mit dem überregionalen Kulturgeschehen. Unser Ziel ist es, Kunst auf mehreren Ebenen zu fördern und sie zum Bestandteil des öffentlichen Lebens zu machen. Wer mit Kunst lebt, lebt bewusster.“  Oliver Luthardt ergänzte: „Gerade diese Zielsetzung macht der Verein für die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg attraktiv als Partnerin. Unser Ziel ist es seit jeher, die Wechselbeziehung zwischen Kunst und der regionalen Öffentlichkeit zu fördern“.

Das Programm setzt sich aus der Vortragsreihe Blickpunkte, die in Zusammenarbeit mit der Domäne Fredeburg organisiert wird, Exkursionen – in diesem Jahr u.a. eine Wochenendtour zur documenta 14 in Kassel – und Ausstellungen. www.l-kv.de

 

Schreibe einen Kommentar