Kreissparkasse begrüßt 11 neue Azubis
Sie sind die neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK): Mustafa Barcin, Justin Dürner, Jacob Franck, Ole Klenner, Jessica Mielke, Timo Neubert, Tom Tarek Schuur, Justin Siebrands, Danila Spyra, Nele Wagner und Fynn Schulz (nicht auf dem Foto).
„Wir freuen uns sehr, dass wir elf junge motivierte Menschen für die anspruchsvolle Arbeit unserer Kreissparkasse gewonnen haben“, so der KSK-Vorstandsvorsitzender, Dr. Stefan Kram. „Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihnen spannende Lehrjahre innerhalb Europas größter Finanzgruppe.“ Die Arbeit der Bankkaufleute habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert: „Heute müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch schneller auf Veränderungen reagieren, sich neue Technik zu eigen machen und dabei die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden im Blick haben.“
In den ersten Tagen werden die neuen Kolleginnen und Kollegen über Themen wie „Umgang mit Kunden“ oder „Äußeres Erscheinungsbild“ informiert. Auch werden die ersten IT-Anwendungen erklärt und nützliche Tipps für die Ausbildung gegeben.
Zensuren sind nicht alles
Auch für das nächste Ausbildungsjahr werden junge Leute gesucht. Dabei seien die Zensuren, die die jungen Leute mitbrächten, nicht allein ausschlaggebend. Viel wichtiger sei die Lust auf die Beratung der Kunden und Freude an den relevanten Finanz-Themen, so der Vorstandsvorsitzende.
Wer im nächsten Jahr zu den „Neuen“ gehören möchte und sich eine Zukunft als Bankkaufmann/-frau wünscht, reicht unter www.ksk-ratzeburg.de/ausbildung online seine Bewerbung ein. Für das Jahr 2024 werden wieder 10 Azubis gesucht. Auch für die Ausbildung zum/zur „Bankkaufmann / -kauffrau“, die sich auf die DirektBeratung (Beratung Online, telefonisch, via Chat oder Video-Beratung) konzentriert. Fragen rund um die Ausbildung beantwortet die Ausbildungsverantwortliche Dörthe Mahs unter 04541-88 12 13 21.