Weltspartag 2020-Aktion „Kinder für Kinderwünsche – nicht jedes Kind kann sparen“

Weltspartag 2020-Aktion „Kinder für Kinderwünsche – nicht jedes Kind kann sparen“

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg überreicht dem Kinderschutzbund symbolischen Scheck über 2.500 Euro

Am Mittwoch, 12 Mai 2021, übergab Christian Pein, Filialdirektor der Kreissparkasse in Ratzeburg, eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an Franz Albracht, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Ortsverband Herzogtum Lauenburg. Das Geld stammt aus der Charity-Aktion der Sparkassen „Kinder für Kinderwünsche“ anlässlich des Weltspartages im Oktober 2020 und wird pandemiebedingt jetzt offiziell überreicht. Mit der Spende können innerhalb der Projekte „Schulfrühstück“, „Migrationselternkurse mit Kinderbetreuung“, „Einschulungshilfen für zukünftige Erstklässler“ des Kinderschutzbundes Wünsche von Kindern erfüllt werden, die selbst nicht sparen können, da es zu Hause oftmals am Nötigsten fehlt.

Es gibt Kinder, die keine Chance haben, selbst zu sparen. Daher haben die Sparkassen zugesagt, zum Weltspartag 2020 unter dem Motto „Kinder für Kinderwünsche – nicht jedes Kind kann sparen“ für jedes Kind, das in einer schleswig-holsteinischen Sparkasse eine Einzahlung getätigt hat, einen Euro an den Kinderschutzbund zu spenden.

Verdopplung der Spendensumme, da Corona-bedingt geringere Teilnahme am Weltspartag

Um den Vorsichtsmaßnahmen in der Pandemie gerecht zu werden, hat der Weltspartag in den Sparkassen, je nach den örtlichen Gegebenheiten, auf sehr unterschiedliche Weise stattgefunden: teilweise an einem Tag, teilweise gestreckt auf eine Woche, teilweise beschränkt auf einige Filialen bzw. die Hauptstelle.

„Es hat sich gezeigt, dass in diesem Jahr deutlich weniger Kinder anlässlich des Weltspartages in ihre Sparkassen-Filiale kommen konnten als in den Vorjahren. Dies soll nicht zum Nachteil der Kinder sein, die unter der Krise ohnehin schon besonders zu leiden haben. Deshalb haben wir entschieden, die Spendensumme landesweit zu verdoppeln, weil wir den Kindern in der Einrichtung gerade in dieser schwierigen Phase der Pandemie mit vielen Beschränkungen und wenig Raum für Unbeschwertheit eine besondere Freude machen wollen,“ erklärt Filialdirektor Christian Pein.

Landesweit werden an alle Kinderschutzbund Orts- und Kreisverbände insgesamt 33.100 Euro übergeben.

Kinder entscheiden ausdrücklich selbst, was mit dem Geld angeschafft wird

Die Kinder sollen sich beteiligen und selbst entscheiden dürfen, was damit angeschafft wird. Franz Albracht bedankte sich: „Diese Aktion der Sparkassen zum Weltspartag ist wirklich ganz besonders: Ihre Stimme und ihre Wünsche sind gefragt. Sie werden ernst genommen und beteiligt. Sie dürfen sich gemeinsam einen Wunsch oder mehrere kleine Wünsche erfüllen. Für viele Kinder – besonders für benachteiligte Kinder – ist das eine Situation, die sie in ihrem Leben nicht kennen. Dabei ist das Recht auf Beteiligung eines der grundlegenden Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention. Das ist für die Kinder eine richtig schöne Aktion – herzlichen Dank an die Sparkassen.“

 Hintergrund

 Weltspartag – ein wichtiger Tag mit langer Tradition

Die erste Erinnerung an die Sparkasse: Für viele reicht sie in die Kindheit zurück. Die volle Spardose unterm Arm ging es Jahr für Jahr Ende Oktober zum Weltspartag in die nächste Filiale. Dabei hat der Weltspartag eine fast hundertjährige Tradition: Zum ersten Mal fand er am 31. Oktober 1925 statt. Das Ziel: Mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufbauen – und so den Wert des Geldes schätzen lernen. Sparen, so hieß es damals, „ist eine Tugend und eine Praktik, die grundlegend ist für den gesellschaftlichen Fortschritt eines jeden Einzelnen, einer jeden Nation und der gesamten Menschheit!“. Seitdem gehen jedes Jahr viele Kinder am letzten Tag im Oktober mit ihrem Sparschwein zur Sparkasse und zahlen ihr Erspartes ein.

Der Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund Schleswig-Holstein ist die politisch unabhängige Lobby für Kinder. Er tritt für die Rechte und das Wohlergehen der Kinder ein. In Schleswig-Holstein engagieren sich im Kinderschutzbund über 3000 Mitglieder in 28 Orts- und Kreisverbänden, darunter der Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V.

Spendenkonto des Kreisverbandes:

Der Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg e.V.
Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
IBAN: DE30 2305 2750 0000 9691 76
BIC: NOLADE21RZB