Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg weiterhin voll auf Zukunftskurs
In einem zufriedenstellenden Geschäftsjahr 2020 konnte die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ihre Position als führende Bank in der Region weiter festigen und ausbauen. So konnte nicht nur die Bilanzsumme um rund 10 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro gesteigert werden, durch verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel die Ergänzung der Filial- und Servicestruktur durch neue digitale Angebote, wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Dabei bleibt die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg trotz aller Modernität ihren Werten treu, die 2020 erstmals als Positionierungsmotto formuliert wurden: „Klare Kante für ihr Geld“.
„Als Kreissparkasse sind wir besonders nah an den Bedürfnissen, Wünschen und auch Sorgen unserer Kundinnen und Kunden. Wir kennen die wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen in unserer Region genauso wie den regionalen Immobilienmarkt. Das schafft Nähe und Kompetenz sowohl bei gewerblichen als auch bei privaten Kundinnen und Kunden. Niemand kann im Kreis so gut beraten wie diejenigen, die hier zu Hause sind“, so der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, Dr. Stefan Kram. „Uns war es wichtig, diesem Selbstbild auch nach außen hin ein Gesicht zu geben. Unser neues Motto ‚Klare Kante für Ihr Geld‘ bedeutet genau das für uns: Wir sind ein verlässlicher, starker Partner. Wir sind immer da, wann und wo man uns braucht, bleiben dabei charakterstark und sind in der Kommunikation geradeheraus.“
Eine Positionierung, von der alle profitieren. So konnten auch 2020 wichtige Investitionen und Wachstumsfinanzierungen der regionalen Wirtschaft durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter vorangetrieben werden. Dazu gehören ebenfalls schnelle und individuelle Lösungen wie etwa die Aussetzung von Tilgungsraten in den verschiedenen Lockdown-Phasen, bevor staatliche Hilfsmaßnahmen zur Auszahlung kamen. Insgesamt wurden Privat- und Firmenkunden 2020 mit Krediten in einer Höhe von 544 Mio. Euro unterstützt – eine Steigerung von 4,2 Prozent gegenüber 2019. Damit bleibt das Kreditgeschäft eine tragende Säule im Gesamtgeschäft der Kreissparkasse.
Erschließung neuer Baugebiete sorgt für Aufwertung der Region
Auch rund um das Thema Wohnimmobilien bleibt die Kreissparkasse regionaler Marktführer. „Für die meisten unserer Kundinnen und Kunden ist der Erwerb oder Verkauf einer Immobilie ein Geschäft, das sie einmal im Leben tätigen – da ist Vertrauen in den jeweiligen Partner enorm wichtig. Mit unserer umfassenden Immobilienkompetenz können wir nicht nur Objekte und Grundstücke vermitteln, sondern bieten gleichzeitig das passende Know-how für die Finanzierung. Bei uns bekommt man das komplette Paket aus einer Hand“, ergänzt Kram. Insgesamt 126 Objekte haben im Jahr 2020 über die Maklerinnen und Makler der Kreissparkasse den Eigentümer gewechselt. Im Baufinanzierungsgeschäft konnte der Erfolg von 2019 mit 192 Mio. Euro Finanzierungszusagen noch leicht getoppt werden. Gleichzeitig hat die Kreissparkasse als größter Erschließer von Baugebieten über ihre Tochtergesellschaft, die Lauenburgische Sparkassenimmobilien GmbH, regelmäßig neue Baugebiete im Portfolio und sorgt auch damit für eine weitere Aufwertung der Region.
Rekordwachstum bei Vermögensanlagen
Deutliche Zuwächse von 46,14 Prozent gab es 2020 bei den Vermögensanlagen. „Vertrauen ist in diesem Bereich enorm wichtig. Auch hier zahlen sich die klare Kante und Kompetenz unserer Beraterinnen und Berater für unsere Kundinnen und Kunden aus“, so Krams Vorstandskollege Udo Schlünsen. „Wir haben unser Wertpapiergeschäft strategisch neu ausgerichtet und bieten den Kundinnen und Kunden genau die Anlagelösung, die für sie in ihrer individuellen Situation am besten passt. Das können auch Angebote sein, die nicht von unserem eigenen Anbieter, der DekaBank, kommen. Dieser Best-in-Class-Ansatz sorgt für eine hohe Attraktivität bei den Kundinnen und Kunden.“
Zusätzlich wird auch gerade die Depotwelt den veränderten Wünschen der Kundinnen und Kunden angepasst und stellt je nach Investmentmentalität verschiedene Depotmodelle zur Verfügung. Während es beim Basis- und Aktivdepot um entspanntes Sparen und die renditeorientierte Anlage geht, bietet das neue Strategiedepot quasi ein All-inclusive-Paket. Dabei können die Kundinnen und Kunden künftig ohne Ausgabeaufschlag kaufen und auch tauschen, wenn der Fonds nicht mehr in ihre Strategie passt. Die neue Depotwelt startet am 1. April 2021. Bestandskunden konnten bereits seit Januar 2021 wechseln. Ein großer Erfolg: Bis jetzt sind bereits 50 Strategiedepots verkauft.
Erfolgreiche Entwicklung von der Filial- zur Omnikanalbank
In der Vermögensverwaltung setzt die Kreissparkasse verstärkt auf digitale Automatisierung, etwa über den sogenannten Robo-Advisor, ein vollautomatisiertes elektronisches Vermögensmanagement-Werkzeug. Ohne versteckte Zusatzkosten bietet das System damit eine professionelle Vermögensverwaltung schon für monatliche Investmentbeträge ab 25 Euro – maßgeschneidert auf das individuelle Anlagerisikoprofil der Kundinnen und Kunden. Ein Angebot, durch das die verstärkte digitale Neuausrichtung der Kreissparkasse besonders deutlich wird.
2020 wurden darüber hinaus die verschiedenen Produkte und Serviceleistungen konsequent an die sich stark veränderten Nutzungsgewohnheiten und Bedürfnisse bzw. Wünsche der Kunden angepasst. So ist die Kreissparkasse künftig als sogenannte Omnikanalbank über verschiede Kanäle erreichbar. Auch wenn gerade keine Filiale in der Nähe ist, erhalten die Kundinnen und Kunden digital per Screensharing oder Video oder mobil per Telefon oder Smartphone eine kompetente und persönliche Direktberatung. Und: Weitere neue Serviceangebote sind bereits in Planung – wie zum Beispiel die sogenannten Liveboxen mit einer Videoberatung für SB-Bereiche, die in den nächsten Wochen in Geesthacht und Breitenfelde ihre Premiere feiern werden.
„Für uns bedeutet Kundenzentrierung eine Kombination aus Nähe und regionaler Kompetenz sowie eine gleichzeitige konsequente Nutzung aller digitalen Möglichkeiten. Der Erfolg im letzten Jahr und das sehr positive Feedback unserer Kundinnen und Kunden zeigen uns, dass wir hier einen richtigen Weg eingeschlagen haben“, erklärt Schlünsen.
Regelmäßige Weiterentwicklung als Teil der Unternehmenskultur
Diese konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundinnen und Kunden sowie das in langer Zeit gewachsene Vertrauen in die Kreissparkasse lassen auch den 2019 neu gestarteten Bereich Private Banking weiterwachsen. So konnte das dort 2020 verwaltete Vermögen im letzten Jahr mehr als verdoppelt werden.
Bei der Kreissparkasse wird also kräftig weiter an der Zukunft gearbeitet. Denn Dr. Stefan Kram und sein Team wissen, dass der Weg der Veränderung kontinuierlich, vor allen Dingen aber konsequent weitergegangen werden muss. „Zur klaren Kante in unserer Unternehmenskultur gehört auch, dass wir uns regelmäßig selbst hinterfragen. Was können wir tun, um für unsere Kundinnen und Kunden attraktiv zu bleiben? Welche Wünsche und auch Sorgen haben unsere Kundinnen und Kunden und wie können wir darauf reagieren? Wie hilft uns digitale Technik dabei und wo stößt diese an ihre Grenzen? Nur wenn wir auf solche Fragen Antworten und für die damit verbundenen Herausforderungen Lösungen finden, werden wir weiterhin erfolgreich bleiben. Ich habe gerade im letzten für alle herausfordernden Jahr gesehen, mit wie viel Leidenschaft und Kompetenz sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kundinnen und Kunden engagiert habe. Dafür möchte ich mich bei meinem Team bedanken.
Mit genau diesem Engagement werden wir auch in Zukunft Verantwortung für die Menschen und die Wirtschaft in unserer Region übernehmen – als zuverlässiger Partner mit klarer Kante direkt vor Ort.“
Gesellschaftliches Engagement auch und gerade in herausfordernden Zeiten
Bei allen Veränderungen blieb auch 2020 das große gesellschaftliche Engagement für viele kleine und große Vereine und Organisationen vor Ort bestehen. Obwohl gleich mehrere der sonst geförderten Sport- und Kulturveranstaltungen coronabedingt ausfielen, konnten 2020 insgesamt 530.000 Euro gemeinnützig vergeben werden. „Gesellschaftliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Geschäftspolitik der Kreissparkasse. Wir kennen die Vereine, Institutionen und Organisationen in unserer Region, setzen uns dort ein, wo wir zu Hause sind, und tragen durch unsere finanzielle Unterstützung auch zu einer besseren Lebensqualität in unserer Nachbarschaft bei“, fügt Kram abschließend hinzu.