„Jazz in Ratzeburg“ startet mit toller Unterstützung in die neue Saison
Neuer Vorstand, neue Saison – jetzt kann das Jahr beginnen! In einem Pressegespräch am Mittwoch stellte der erste Vorsitzende von „Jazz in Ratzeburg“, Peter Köhler, seine neuen Vorstands-Mitstreiter Andreas Brandt (2. Vorsitzender) und Kassenwart Pascal Nowack, leider nicht anwesend, vor und zeigte auf, dass die Arbeit nicht ohne die tatkräftige Hilfe aller engagierten Helfer möglich wäre. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die finanzielle Unterstützung, die im Rahmen eines Sponsoring seit vielen Jahren mit der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg gewährleistet sei. Weitere zuverlässige Förderung kommt von der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) und seit dem letzten Jahr auch von der Stiftung Herzogtum Lauenburg. „Mit dieser Hilfe im Gepäck ist es für Jazz in Ratzeburg möglich, ein so qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen.“ so Jens Benthien, Vertriebsdirektor der Kreissparkasse, „davon profitieren die Menschen im Kreis, der Tourismus und die Jugend.“ Das sei eine enorm breit gefächerte Zielgruppe und besonders die Nachwuchsförderung läge der Kreissparkasse besonders am Herzen.
Mit einem kleinen Rückblick und einem vielversprechenden Ausblick informierte Köhler dann über das Programm von „Jazz in Ratzeburg“:
„Mit sehr viel Freude blicken wir zurück auf die Konzerte und Aktivitäten im Jahr 2019! Alle Konzerte waren gefüllt mit vielen Gästen und wir erhielten viele, viele positive Rückmeldungen zu der Musik und den Vereinsaktivitäten.
In das Jahr 2019 starteten wir wieder mit einem „verspäteten“ Neujahrskonzert im Rokokosaal. Das „Instrument des Jahres 2019“ war das Saxofon; deshalb eröffneten wir das Jazz-Jahr 2019 mit Fiete Felsch (Erster Saxofonist der NDR Bigband) und Band am Sa,9. Februar 2019 im Rokokosaal des Kreismuseums.Ausverkauftes Haus, eine brillante Band, die Fiete Felsch mitbrachte – das verspätete Neujahrskonzert war wieder ein Hochgenuß!
Im Mai 2019 begrüßte der Jazzclub Martin Wind (Kontrabass) aus New York und Ulf Meyer (Gitarren) aus Flensburg. Sie spielten am 18.05.2019 im Rokokosaal auf – inspirierter kammermusikalischer Jazz mit wunderbaren Melodien und Harmonien von einem langjährig zusammenspielenden Duo. Beide haben neben ihrem Duo schon mit zahlreichen weltbekannten Musikern zusammengearbeitet. Wir veränderten für dieses Konzert die Bestuhlung dahingehend, daß die Zuhörer um die Musiker herum saßen – quasi ein „Wohnzimmerkonzert“ – was bei Musikern wie bei Zuhörern sehr gut ankam.
An Himmelfahrt hieß es im letzten Jahr am Mittwoch, 29. Mai, „Swing vor Himmelfahrt“ – wir ließen uns von den Ballroom Buskers in den Charme der 30iger und 40iger Jahre entführen – zusätzlich wurde direkt vor dem Konzert einen kleiner Tanzkurs (Swing, Lindi-Hop) angeboten – es durfte geswingt werden! Wir veranstalteten dieses Event wieder in Zusammenarbeit mit dem Hotel Waldhof auf Herrenland. Viele begeisterte Zuhörer, zahlreiche teilweise von weit her angereiste Tanzpaare – ein wunderbarer Abend, für den wir viele begeisterte Rückmeldungen erhielten.
Unser langjährig bewährtes Kooperationskonzert „Jazz meets Klassik“ mit der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg im Rokokosaal fand ebenfalls wieder statt. Die Kooperation mit der Kreismusikschule soll weiter fortgeführt werden, ebenso auch die Kooperation mit dem „Schönberger Musiksommer“ und den Dommusiken in Ratzeburg.
Im Herbst hatten wir dann den namhaften finnischen Jazzpianisten Iiro Rantala mit seinem Programm „My finnish calendar“ zu Gast. Wir führten dieses Konzert in Kooperation mit und mit Unterstützung von der Stiftung Herzogtum Lauenburg durch. Auch dieses Konzert war ein voller Erfolg! Aus dem zahlreich erschienenen Publikum kamen auch dort sehr positive Rückmeldungen für unser Konzertprogramm.
Zur Vorschau auf das „Jazz in Ratzeburg – Jahr“ 2020:
Am 29.02.2020 wird das Emile Parisien Quartett aus Frankreich bei unserem diesjährigen – in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg veranstalteten – „Neujahrskonzert“ in der Ratzeburger St. – Petri – Kirche spielen. Emile Parisien ist ein Jazzvisionär, der sich innovativ und konsequent dem Sopransaxophon widmet, ein Musiker, der den Jazz mit Leib und Seele lebt. Seine Musik fährt in die Beine, ohne das Hirn zu vernachlässigen, sie liebt die dichte Struktur, aber auch griffige Pointen, und besitzt Witz im doppelten Sinn. Außerdem klingt sie stets nach ihrem Verfasser, obwohl dieser den Jazz aus einer Vielzahl verschiedener Quellen schöpft, aus Elementen seiner Heimat, einem furiosen Mix aus Chanson, zeitgenössischer ernster Musik, französischer und nordafrikanischer Folklore.
- Am 21. März 2020 findet im Rokokosaal das bewährte Kooperationskonzert „Jazz meets Klassik“ im Kreismuseum in Ratzeburg statt.
- Am 1.5. findet ein Kooperationskonzert mit den Dommusiken Ratzeburg statt: „BACH ∙ SÄMTLICHE MOTETTEN jazz.comments“ Der Domchor hat sich als stilistisches Gegengewicht und inhaltliche Brücke zwischen den Motetten junge Jazzmusiker eingeladen, deren Musik den Blick gleichermaßen von Bach ins Jetzt und aus dem Moment in das Zeitlose lenkt. Weitere Infos stehen auf der Website der Dommusiken.
- Für den 20.Mai 2020 (Mittwoch vor Himmelfahrt) konnten wir das Matti Klein Trio feat. Pat Appleton (die Sängerin der Gruppe „DEPHAZZ“, die unter anderem bei Jazz Baltica bei der dortigen „Dancenight“ auftrat) bei „SoulJazz vor Himmelfahrt“ in Zusammenarbeit mit dem Hotel Waldhof auf Herrenland in Mölln gewinnen.
- Am 31.5. findet ein Kooperationskonzert mit „Colours of Guitar“ statt; dort sind das Rotenbek-Trio und Ken Norris (Gesang) im Duo mit Ulf Meyer (Gitarren) zu hören.
- Am 25.8. findet das Kooperationskonzert mit dem Schönberger Musiksommer statt; das MORTEN KARGAARD SEPTET bietet eine harmonisch reiche und neue Herangehensweise an die Verschmelzung von klassischer und rhythmischer Musik und lässt die beiden unmittelbar unterschiedlichen Musikgenres zu einem neuen Ausdruck verschmelzen. Informationen dazu gibt es auf der dortigen Website.
- Am 7. November 2020 wird die RIBE BIG BAND in der Ratzeburger St. Petri Kirche spielen; als „Support-Act“ wird nach jetziger Planung die Percussion-AG des Möllner Gymnasiums unter der Leitung von Benjamin Lütke auftreten.
Gleichzeitig befinden wir uns in diesem Jahr im Anlauf auf unser Jubiläumsjahr, denn im Mai 2021 besteht der Ratzeburger Jazzclub 20 Jahre. Im doppelten Sinne haben wir das Gefühl: das klingt gut!“
Zu sämtlichen Konzerten wird es demnächst die Informationen auf der Website www.jazzinratzeburg.de geben; ebenso ist der Jahresflyer in Arbeit, der dann baldmöglichst nach Fertigstellung auch auf der Website heruntergeladen werden kann bzw. an den Vorverkaufsstellen ausliegen wird.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.