„GUT SEHEN UND GUT HÖREN“ – Belohnung für tolle Beteiligung
Seit über 25 Jahren gibt es den Wettbewerb der Arbeitsgemeinschaft „GUT SEHEN UND GUT HÖREN“. Im letzten Jahr war die Kindertagesstätte „Kinderinsel“ aus Wentorf unter den glücklichen Preisträgern, weil viele Kinder nach dem Besuch beim Facharzt Ihre Benachrichtigung zuverlässig eingereicht haben.
Das Ziel der Gemeinschaft ist es, die Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen des Gesundheitsamtes sowie die Durchführung der Seh- und Hörtests in den Kindertagesstätten des Kreises zu unterstützen. Aus diesem Grund findet einmal pro Jahr ein Wettbewerb statt, an dem alle Kindertagesstätten teilnehmen können. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Kinder, die Auffälligkeiten aufweisen und eine Benachrichtigung erhalten haben, diese nach einem Facharztbesuch an das Gesundheitsamt zurück schicken sollten.
Aufgrund der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse ist es möglich, die Einrichtungen mit Geldprämien und Preisen zu belohnen und dadurch den Anreiz deutlich zu erhöhen. Mit diversen Untersuchungen und den daraus resultierenden Brillenverordnungen, Kontrollen und Behandlungen wird bereits im frühen Kindesalter der Grundstein für Sicherheit im Straßenverkehr, eine gute Sprach- und damit auch schulische Kompetenz sowie eine optimale Entwicklung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten gelegt.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit so vielen Fachleuten eine Initiative zu unterstützen, bei der eine Reihe von Einzelmaßnahmen am Ende eine große Wirkung erzielt. Wenn wir unsere Kinder fördern, investieren wir immer auch in die Zukunft“, so Filialleitung Petra Lüdemann aus Wentorf bei der Übergabe der Belohnung an die Kita.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.