Nachwuchstalente aus Wentorf erfolgreich beim 56. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Nachwuchstalente aus Wentorf  erfolgreich beim 56. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

 

Bereits im Juni fand der 56. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, Deutschlands größter Musik-Nachwuchswettbewerb, in Halle/Saale statt. Aus Schleswig-Holstein waren insgesamt 75 junge Musikerinnen und Musiker angereist, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Den Kreis Herzogtum Lauenburg haben unter anderem vier junge Musiker aus Wentorf mit großem Erfolg vertreten. Henrike Grigoleit, Thore Wedekind, Ole Erich und Jan Harfenmeister überzeugten vorher schon im Regionalwettbewerb sowie beim Landeswettbewerb in Schleswig-Holstein, der im März  in Husum stattfand.

Petra Lüdemann und ihre Kollegin Anne Olschewski von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg aus Wentorf waren sehr beeindruckt von der Leistung des Gitarrenquartetts. „Wir gratulieren ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb. Wir sind begeistert von ihren herausragenden Leistungen. Uns ist es ein besonderes Anliegen, den musikalischen Nachwuchs aus Schleswig-Holstein zu fördern und den jungen Talenten eine Bühne zu bieten, auf der sie ihre Leistungen präsentieren können“, so Anne Olschewski bei einem gemeinsamen, wenn auch etwas verspäteten Gratulationstermin.

„Die Partnerschaft mit ‚Jugend musiziert‘  ist für uns ein wichtiger Baustein unserer Nachwuchsförderung. Aber in diesem Fall beginnt die Förderung bereits mit der Premiumpartnerschaft der Kreissprkasse und der Kreismusikschule“, erläutert Petra Lüdemann. Alle vier Musiker des Gitarren-Quartetts seien Schüler dieser Einrichtung.  Das zeige, dass das gemeinsame kreisweite Engagement Früchte trage.

“Jugend musiziert“ wurde 1963 ins Leben gerufen und ist heute der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Er wird von Beginn an und auf lokaler, regionaler und Bundesebene von der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt.

Ziel des Wettbewerbes ist es, den jungen Musikerinnen und Musikern Orientierung zu bieten. Nicht selten stellt eine erfolgreiche Teilnahme den Ausgangspunkt für eine Karriere als Berufsmusiker dar. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus Deutschland, die heute Stars der klassischen Musik sind, haben ihre Karriere einst bei „Jugend musiziert“ begonnen. Dieses Zusammenspiel von Breiten- und Spitzenförderung entspricht in besonderem Maße der Förderphilosophie der Sparkassen-Finanzgruppe.

 

Schreibe einen Kommentar