Tolle Stimmung beim e-soccer-Turnier in Ratzeburg und Geesthacht
Herrliches Wetter, lockere Stimmung und spannende Spiele waren die Zutaten, die das e-soccer-Turnier der Kreissparkasse zu einem Erfolg werden ließen. Circa zwanzig Spieler hatten sich an den Standorten eingefunden und freuten sich, dass bei ihnen vor der Tür ein Turnier stattfindet. Kein online Spielen im eigenen Zimmer, sondern den „Gegner“ sehen und erleben. Das ist neu im Kreis Herzogtum Lauenburg und macht Spaß!
12.00 Uhr mittags – los geht es mit den Gruppenspielen, die anschließend in die Viertelfinals übergehen. Gespielt wird noch mit Fifa 19 für Playstation, auch wenn die neue Version Fifa 20 in diesen Tagen auf den Markt kommt. Hier und da kennen die Spieler die Stärken und Schwächen der andere Teilnehmer und haben teilweise Respekt vor den Gruppenmitgliedern. Anders als im Stadion wird hier „leise Fußball gespielt“.
Hochkonzentriert absolvieren die Spieler ihre Matches und die Zuschauer verfolgen gebannt, wie geschickt die Fußballer auf dem Bildschirm über die Konsole gesteuert werden. Einige Gäste bleiben interessiert stehen, nachdem sie im SB-Bereich der Kreissparkasse etwas erledigt haben, und lassen sich auch in den Bann ziehen. Ebenso interessiert waren auch einige aktive Fußballer, die vor und nach ihrem Punktspiel zum e-soccer Cup kamen. Ein deutlicher Hinweis, dass sich beide Themen in den Sportvereinen wiederfinden können, wie es bereits von der Möllner Sportvereinigung angestrebt wird.
Wer denkt, diese Spiele sind nur für Jugendliche, ist falsch informiert. Dennis Banowski, Vater von drei Kindern, spielt , wenn es die Zeit erlaubt, gern in seiner Freizeit an der Konsole. Nach der Anmeldung hat er noch ein bisschen trainiert, um in Fifa 19 wieder fitter zu werden. Am Samstag wurde er von seiner Frau und der jüngsten Tochter begleitet, die ihm kräftig die Daumen drückten. Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, für ihn war es eine tolle Sache.
Umter den kritischen Blicken der Schiedsricher der Möllner Sportvereinigung, die den korrekten Ablauf im Blick hatten, und im Beisein von Dieter Podlech vom Kreissportverband standen am Abend die glücklichen Gewinner fest, die sich für die Endrunde am 21. September in Schwarzenbek Qualifiziert haben. Besonders spannend wurde es noch einmal im Finale, dass mit einem Elfmeterschießen entschieden wurde. In Ratzeburg wurden folgende Sieger feierlich mit Medaillen ausgezeichnet:
- Preis Christian
- Preis Jonas N.
- Preis Serok 63
- Preis Below 19
- Preis Faran A.
Diese fünf Fußballer haben nun die Chance, am Ende als Kreismeister aus dem Turnier zu gehen und Gutscheine im Wert von 500, 300 und 100 Euro zu gewinnen.
Wer auch gern mitmachen möchte – am 14. September ist in Büchen noch eine Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Anmelden bitte bis zum 13.09.2019 auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, die auch Spaß am Sport mit der Konsole haben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.