Selbstständigkeit – ist das etwas für dich?
Du hast eine zündende Idee für ein neues Produkt? Du weißt, welche Dienstleistung die Menschen dringend brauchen? Hier findest Du einige Tipps, wie du dich damit selbstständig machen kannst.
Selbstständige arbeiten selbst und ständig. Und das bedeutet, dass sie oft deutlich mehr Zeit und Energie in ihren Job stecken als Angestellte. Und mit der freien Arbeitseinteilung ist das auch so eine Sache, denn den Takt geben oft die Kunden vor. Doch wenn du motiviert bist und die entsprechende Persönlichkeit hast, kannst du selbstständig richtig glücklich werden.
Check dich selbst
Lies die folgende Checkliste durch. Treffen die Punkte auf dich zu? Dann bringst du die richtige Persönlichkeit mit, um den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.
- Ich bin überzeugt, dass meine Idee erfolgreich sein wird.
- Mir macht es Spaß, auf andere zuzugehen und sie zu überzeugen.
- Ich weiß, was ich will und kann, das zeige ich auch meinen Kunden.
- Ich gehe bewusst Risiken ein und habe keine Angst zu scheitern.
- Ich weiß, es wird Rückschläge geben – ich mache trotzdem weiter.
- Ich glaube an mich und meine Ziele.
- Ich bin entscheidungsfreudig.
Was für junge Selbstständige spricht
Wer jung ist, lernt schneller. Und Junge können eine deutlich höhere Schlagzahl bewältigen. Viele elementare Erfahrungen können sie überhaupt erst machen, weil sie direkt an der Informationsquelle sitzen, einer Quelle, die ihnen als Angestellter oft der Chef trockenlegt.
90 Prozent der Start-ups scheitern. Aber sollte ein mögliches Scheitern ein Grund sein, schon am Anfang der Karriere von der Selbstständigkeit abzusehen? Nein, gerade nicht, denn als junger Mensch hast du noch keinen Status zu verlieren – also spricht nichts dagegen, das Abenteuer Gründung in Angriff zu nehmen und das eventuelle Scheitern als Lernen zu verbuchen. Der Weg ins Angestelltenverhältnis bleibt ja offen.
Gerade Ältere bewundern den Mut des jungen Gründers und deshalb wird auch der ein oder andere Fehler verziehen. Und wer junge Zielgruppen anspricht, punktet dort mit einem geringen Alter sogar eher, weil er näher dran ist.
Hier bekommst du wichtige Informationen
Wenn du dich im technologieorientierten Bereich selbstständig machen willst, findest du unter „EXIST“ viele Informationen rund um Unternehmensgründungen. Im Existenzgründungsportal des Bundeswirtschaftsministeriums findest du nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Selbstständigkeit, sondern auch Online-Trainings und Checklisten.
Informier dich auch bei der Industrie- und Handelskammer und örtlichen Wirtschaftsverbänden. Sie helfen dir beim Ausfeilen eines Businessplans. Den brauchst du, wenn du ein Unternehmen gründest. Außerdem bieten sie Vorträge oder Seminare an, die oft kostenlos sind.
Dein erster Weg kann natürlich auch zur Kreissparkasse gehen, denn Existenzgründer werden bei uns auf Ihrem Weg mit dem Sparkassenfinanzkonzept umfassend beraten und betreut. Trau dich und verwirkliche deinen Traum!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.