Dörfer zeigen Kunst – Kunstschaffende aus der Region zeigen ihre Werke
Im 15. Jahr findet die Ausstellungsreihe „Dörfer zeigen Kunst“ vom 28. Juli bis 19. August 2018 statt. An 20 Ausstellungsorten zeigen rund 180 Kunstschaffende, darunter auch Kinder und Jugendliche, ihre Werke. In 13 Gemeinden des Amtes Lauenburgische Seen und auch länderübergreifend in Mecklenburg-Vorpommern sowie in der Gemeinde Behlendorf aus dem Amt Berkenthin befinden sich die unterschiedlichen Ausstellungsräume. Ein besonderes Thema oder Motto für diese Veranstaltungsreihe ist grundsätzlich nicht vorgegeben. Ebenso gibt es kein Kuratorium oder ähnliche Hürden, die den Künstlern im Weg stehen könnten.
Förderung der Region
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist einer der langjährigen Sponsoren der Veranstaltung und fördert auch in diesem Jahr wieder die Initiative des Amtes Lauenburgische Seen. Seit 2007 werden zusätzlich zu den Ausstellungen auch besondere Veranstaltungen, wie z.B. Vernissagen in den Gemeinden, Lesungen, Musik, Workshops etc. angeboten.
Einladung
Alle Kunstschaffenden sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden laden zu einem Besuch unserer schönen Regionen, der Ausstellungen sowie der Vielzahl der besonderen Veranstaltungen ein. Alle Informationen zur Ausstellung finden sich im Flyer „Dörfer zeigen Kunst“ sowie auf der Internetseite www.doerfer-zeigen-kunst.de.
Die Ausstellungsorte sind mit wenigen Ausnahmen zeitgleich geöffnet, und zwar jeweils Samstag und Sonntag von 13.00 – 18.00 Uhr.
Radeln von Ausstellung zu Ausstellung
Wie in den letzten Jahren lädt Archivar Christian Lopau zur Teilnahme an zwei geführten Radtouren ein:
Am 28.07.2018 startet er um 13.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Mustin, Dorfstraße 57a.
Die Tour führt über Mustin – Dechow – Kneese – Kittlitz – Salem – zurück nach Mustin.
Am 04.08.2018 beginnt die Tour um 13.00 Uhr beim Amt Lauenburgische Seen, Fünfhausen 1, in Ratzeburg.
Dann geht es über Ratzeburg – Behlendorf – Groß Disnack – Pogeez – Einhaus – zurück nach Ratzeburg.
An einigen Stationen erläutert Christian Lopau geschichtliche Hintergründe zu den Gemeinden. Unterwegs gibt es an den einzelnen Stationen auch die Gelegenheit, Erfrischungen oder Kuchen zu bekommen.
Auftakt und Eröffnungsveranstaltung ist in diesem Jahr am 27. Juli um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Kittlitz.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.