Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation
Oder ist es in deinem Fall die Kommunion, die Firmung oder die Jugendweihe?
Jetzt ist es wieder soweit. Sonntagmorgen sieht man vielerorts Menschen in schöner Kleidung durch die Straßen laufen. Sie haben sich chic gemacht für die Aufnahme ihrer Kinder, Nichten, Neffen, Patenkinder oder Freunde in den Kreis der Erwachsenen. Vielleicht bist Du auch dabei? Freust du dich auch gerade auf deinen Ehrentag oder durftest ihn schon erleben? Es ist ein ganz besonderer Tag, der einem meistens das ganze Leben in Erinnerung bleibt. Ein Tag, an dem nur du im Mittelpunkt stehst, deine Familie dir viel Glück für die Zukunft wünscht, deine Eltern begreifen, dass ihr kleines Kind plötzlich nicht mehr so klein ist, und du einfach glücklich sein kannst!
Mit dieser Feier machst du einen großen Schritt in die Welt der Erwachsenen. Plötzlich fragt man dich nach deiner Meinung und nimmt sie auch ernst. Plötzlich darfst du Entscheidungen treffen und die werden auch respektiert. Das ist richtig schön, bedeutet aber auch Verantwortung zu übernehmen – für dich und dein Umfeld. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Hast du konkrete Wünsche oder bestimmte Ideen, was du machen oder haben möchtest.
Auch wir gratulieren dir herzlich zu diesem besonderen Fest und schenken dir einen Amazon-Gutschein im Wert von 10,00 Euro.
Komm einfach mit deinen Eltern in eine unserer ServiceFilialen und hole dir dein Geschenk ab. Du musst dazu nicht Kunde der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg sein! Bis dahin wünschen wir dir ein tolles Fest voller wunderschöner Erinnerungen und freuen uns auf deinen Besuch!
Für diejenigen unter euch, die diese Feste auch immer durcheinander bringen haben wir hier noch einmal die Bedeutung der einzelnen Ehrentage erläutert. Vielleicht habt ihr ja Spaß daran:
Konfirmation
Die Konfirmation ist ein Fest, das in der evangelischen Kirche gefeiert wird. Im Wort „Konfirmation“ steckt das lateinische Verb (con)firmare, das ins Deutsche übersetzt „bekräftigen“ bedeutet. Konfirmiert werden kann nur, wer zuvor auch getauft wurde. Die Taufe drückt den Wunsch aus, ein Leben im Glauben, ein Leben mit Gott zu führen. Viele Kinder sind bei ihrer Taufe jedoch noch zu klein, um selbst ein Glaubensbekenntnis abgeben zu können – das tun stellvertretend für ihr Kind die Eltern. Später wird mit der Konfirmation das Glaubensbekenntnis bekräftigt. Mit der Konfirmation wird ein junger Mensch zum mündigen Gemeindemitglied und zur christlichen Abendmahlzeremonie (Eucharistie) zugelassen.
(Erst-)Kommunion und Firmung
Das Wort „Kommunion“ bedeutet Gemeinschaft. Wenn katholische Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren ihre Heilige Kommunion feiern, dann bedeutet das, dass sie zum ersten Mal an der Abendmahlfeier der Kirche teilnehmen dürfen. Mit dieser Einladung zur Mahlgemeinschaft werden die Kinder offiziell in die Gemeinde bzw. die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Möchten sie den Glaubensweg auch weiterhin gehen, werden sie das einige Jahre später mit der Firmung (= Bekräftigung) bestätigen. Die Ähnlichkeit der Begriffe „Konfirmation“ und „Firmung“ verrät es schon: Die Firmung ist die römisch-katholische Entsprechung der evangelischen Konfirmation. Anders als bei der Konfirmation ist bei der Firmung in der römisch-katholischen Kirche auch der Bischof anwesend: Er legt den Firmlingen die Hand auf und salbt sie. Diese Salbung gilt als besondere Würdigung und Auszeichnung, als Geste des Segens und des Schutzes. Der Firmling, so heißt es, empfängt dadurch den Heiligen Geist.
Nicht-konfessionelle Alternative: Jugendweihe oder Jugendfeier
Mit der Jugendweihe oder auch Jugendfeier feiern junge Menschen im Alter von 13 bis 15 Jahren ihren Übertritt ins Erwachsenenleben. Ähnlich wie die Konfirmation in der evangelischen Kirche oder die Firmung in der römisch-katholischen Kirche findet auch die Jugendweihe im festlichen Rahmen in den Frühjahrsmonaten statt. Familie und Freunde werden zur Feier eingeladen und es gibt Geschenke. Während die Jugendweihe im Osten Deutschlands nach wie vor eine große Bedeutung für Heranwachsende hat, spielt sie im Westen kaum eine Rolle. Hier nehmen nur einige Tausend Jugendliche in wenigen Regionen an dem Ritual teil.
Egal, ob Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe: Wir hoffen, alle Jugendlichen verbringen einen tollen Tag im Kreise ihrer Familien und denken auch später noch gerne an diese Zeit zurück. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.