KinderKunstGruppe zeigt Arbeiten in Schiphorst
Schiphorst hat erneut eine eigene Kunstsammlung! Die CoC – Collection of Collectors eröffnete am 30. April unter Schirmherrschaft des Avantgarde Schiphorst e.V. eine Ausstellung der KinderKunstGruppe (KKGS). Betreut wird die Sparte des Vereins von Jeanne-Marie Varain, Ines Kramarić und Julia Jarque Y Jörg.
Neben der Gesamtschule Sandesneben gibt es mit der Gemeinde Schiphorst einen weiteren tollen Partner. Die Gemeinde stellt in der kalten Jahreszeit das Gemeinschaftshaus zur Verfügung und steht auch sonst mit Rat und Tat zur Seite. Für die Materialkosten der Workshops, Druck- und Werbekosten, Installationsmittel und vieles mehr konnte die Kreissparkassenstiftung als Unterstützer gewonnen werden.
„Die Kreissparkassenstiftung ist bestrebt, Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an Kultur, Bildung und Wissensvermittlung näher zu bringen. Wir freuen uns, mit der Förderung des Projektes “Kultur auf dem Land – Kultur in der Hand” – „Kinder an die Macht!“ jungen Menschen besonders im ländlich strukturierten Raum die Möglichkeit zu geben, Kultur nicht nur zu erleben, sondern zu leben. Unterschiedliche Materialien ausprobieren, sehen, was die eigenen Hände schaffen können, ist faszinierend. Wenn daraus mit Hilfe von Avangarde Schiphorst e. V. eine Ausstellung wird, ist es etwas Besonderes!“ Tanja Meyer, Geschäftsführerin der Kreissparkassenstiftung.
Dieses Jahr haben sich die teilnehmenden jungen Menschen entschieden, eine richtige
Galerieausstellung auf die Beine zu stellen: „Kultur auf dem Land – Kultur in der Hand” – „Kinder an die Macht!“ heißt das Projekt, das auch Kinder und Jugendliche ansprechen soll, die zwar nicht die Schule in Sandesneben besuchen, aber dennoch im Einzugsgebiet Schiphorsts wohnen.
In regelmäßigen Treffen – den alles-ist-möglich Mittwochen – wurden gemeinsam die Schritte, die zur Eröffnung am 30.04.2018 führten, koordiniert. Es sollte adressiert werden, wie in der Kunst über die Kunst gesprochen wird. Ein Treffen wurde genutzt, um in einer Art Mappenschau fest zu legen, welche Arbeiten die jeweiligen kleinen Künstler*innen zeigen werden. Zusätzlich fanden Wochenend-Workshops, zu von den Teilnehmenden eingebrachten Themen, statt.
So gab es eine Einführung in die experimentelle Arbeit mit Klang, der Künstler Lennart Kudla hat einen Keramikworkshop abgehalten und die Künstlerin Christina Schönthaler ein
Wochenende zur Schleimherstellung und -verwendung sowie zur Narration mit Schleim, ein Material dass unter Jugendlichen erstaunliche Popularität genießt. Die in den Workshops entstandenen Produkte werden jetzt ausgestellt. Im Museum für vergessene Arbeit Steinhorst wurden die Plakate gestalten: dort steht eine alte Setzmaschine, die benutzt werden darf.
Falls Sie Interesse daran haben, hier noch ein paar Tipps zu den geplanten Sonderaktionen an den Wochenenden:
- Am 5. Mai findet gleichzeitig zur Kinderausstellung auch noch eine Bikerparty auf dem Hof statt, man kann sich tagsüber also toll Motorräder anschauen und wird zusätzlich auch mit Wurst und Getränk versorgt.
- Am Muttertag, 13. Mai, gibt es kleine Bastelaktionen und es wird gemeinsam etwas Leckeres für den Gaumen gezaubert! Ein Ausflug mit der Mama lohnt sich also alle mal!
- Am 19. Mai werden endlich dann die Kataloge fertig sein!!! JUHU!!!! Ab dann kann man das tolle Format erwerben.
- Am letzten Wochenende werden die Kinder zu einer Auktion einladen.
Alle Gelder, die mit dem Verkauf der Kataloge oder Kunstwerke eingehen, werden für nächste Aktionen der KKGS ausgegeben!!!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.