Herzenswunsch erfüllt – Zuckerwatte für das STADT-SPIEL
Der Kreisjugendring bekommt eine Zuckerwattemaschine und kräftige Mixer für das STADT-SPIEL in zwei Jahren. In den Sommerferien 2017 erfüllten die schleswig-holsteinischen Sparkassen gemeinsam mit R.SH wieder 18 gemeinnützigen Vereinen und Projekten aus Mitteln der Lotterie Los-Sparen der Sparkassen ihre Herzenswünsche. Denn „Das Ehrenamt macht keine Ferien“ und schwitzt auch in den Sommerferien weiter.
Eine der ehrenamtlich Engagierten, die ausgezeichnet wurden, ist Petra Löding. Zum 10. Mal begleitete sie das STADT-SPIEL des Kreisjugendringes und bewarb sich kurzentschlossen mit dem Projekt „Cafeteria Herstellung“. Hier werden, wenn das Spiel läuft, an acht Arbeitstagen rund 1.500 Eier, 60 kg Butter und je 50 kg Mehl und Zucker verarbeitet. Ca. 30 Liter Waffelteig und diverse Kuchen verlassen jeden Tag die Küche und werden von den 300 Kindern und den ca. 150 Betreuern vertilgt. Dafür braucht man starke Mixer! Daher entstand der Wunsch nach neuen, sehr leistungsstarken Geräten, die den Tag durchhalten, ohne heiß zu laufen, und die die Kinder auch gut in der Hand halten können. Am Sonntag ist immer Aktionstag. In diesem Jahr gab es einen Jahrmarktstand, für den man eine Zuckerwattemaschine ausgeliehen hatte. Das kam so gut an, dass eine eigene Maschine angeschafft werden sollte, die natürlich auch bei diversen anderen Veranstaltungen des Kreisjugendringes genutzt werden kann. „Es ist so toll, dass das geklappt hat. Ich war bei allen STADT-SPIELEN dabei und freue mich jetzt schon, in 2 Jahren die tollen Mixer und die Zuckerwattemaschine zu nutzen“, so Petra Löding begeistert. Fröhlicher Überbringer war „Lottie“ – das Maskottchen der Sparerinnen und Sparer.
Die Arbeit, die beim STADT-SPIEL geleistet wird – auch und gerade dann, wenn andere in den Urlaub fahren und ihre Freizeit genießen – ist vorbildlich und verdient Respekt. „Es ist klasse, dass wir in Form von finanzieller Unterstützung ‚Danke‘ sagen können“, so Hannes Malberg, Auszubildender der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Er hat selbst in seiner Freizeit die „Sparkassenfiliale“ auf dem Gelände mit betreut und die Begeisterung der Kinder gesehen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.