Der Mittelstand im Mittelpunkt
Der Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft Schleswig-Holsteins steht bei den Sparkassen stets im Mittelpunkt. Dennoch muss man eine solche besondere Zusammenarbeit nicht nur pflegen, sondern regelmäßig neu justieren. Der rasante Fortschritt der Digitalisierung, das zunehmende Tempo der Innovation und immer neue Herausforderungen im Wettbewerb sind zu den ständigen Begleitern der Arbeit in Unternehmen und Sparkassen geworden. Umso wichtiger ist es, Neues kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht Gemeinsamkeiten zu entdecken – um dabei auch festzustellen, es gibt schon die Lösung für ein Problem, nach der man selber noch sucht.
In diesem Sinne trafen sich 500 Mittelständler und Sparkassenmanager zum 8. Mittelstandsforum in den Räumen der Kieler Universität und diskutierten nach Grußworten von Ministerpräsident Daniel Günther und dem Vizepräsidenten des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff, die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Unternehmen. Dabei war das Motto “Zukunft ist einfach?!“ der Leitgedanke, sowohl die Risiken der Zukunft zu erkennen, als auch deren Chancen zu nutzen. Inhaltlich sorgten die fünf Themen „Digitalisierung, Energieeffizienz, Mittelstand 2025, Unternehmensnachfolge und Wissenstransfer“ nach einführenden Vorträgen für lebhafte Diskussionen. In seinem mitreißenden Abschlussvortrag berichtete Jochen Schweizer den Gästen über seinen interessanten Lebensweg vom Stuntman zum erfolgreichen Unternehmer.
Als Fazit dieser landesweit größten Mittelstandsveranstaltung in Schleswig-Holstein bleibt die Feststellung, dass die gute Zusammenarbeit von Unternehmen und Sparkassen ein besonders wichtiger und wertvoller Erfolgsfaktor für beide Seiten ist.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.