Alle Jahre wieder – Die Jugendversammlung

Hallo, ich bin Nils Wagner, 22 Jahre alt und Auszubildender in der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Ich würde euch gerne zusammen mit meiner Mitauszubildenden Kim Mueller, 23, erzählen, warum in der letzten Woche ein besonderer Tag für uns Azubis war. Am Freitag, den 07.04.2017 war es wieder soweit: Die Jugendversammlung in der Kreissparkasse stand an! Was das ist? Da treffen sich alle Auszubildenden und tauschen sich einen Tag mit Vorgesetzten und untereinander aus. Dort können wir uns mit unserer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und mit Frau Gronau beziehungsweise Herrn Wanjura, von der Personalabteilung, über aktuelle Dinge sprechen. Für uns ist es ebenso eine Möglichkeit, anzusprechen, was im Rahmen der Ausbildung unserer Meinung nach gut klappt und wo es noch Verbesserungsbedarf geben könnte. Um halb neun morgens haben wir uns in einem Sitzungsraum in der Hauptstelle in Ratzeburg zusammengefunden und starteten pünktlich die Veranstaltung. Den Anfang machte Frau Gronau und erzählte uns einiges über die aktuellen Pläne und Entwicklungen, die uns als Auszubildende direkt betreffen. Im Anschluss wurde für uns ein Workshop vorbereitet mit verschiedenen Aufgaben zur Rätsel- oder Aufgabenlösung in kleineren Teams. Gut gelaunt ging es dann zum nächsten wichtigen Punkt auf der Tagesordnung: das Frühstück. Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten ging es weiter mit einem Erfahrungsaustausch. Dabei konnte jeder Azubi einen Punkt anbringen, den er persönlich für verbesserungswürdig hielt oder sich den angesprochenen Themen anderer anschließen. Zu jedem einzelnen Punkt, der von uns angesprochen wurde, machten sich Frau Gronau und Herr Wanjura Notizen, um diese weiter betrachten zu können. Anschließend gab es Pizza zum Mittagessen, welche großzügigerweise von unserer JAV gesponsert wurde.

An dieser Stelle übergebe ich an Kim, die euch erzählen wird wie unser Nachmittag dann verlaufen ist.

Ich übernehme, danke Nils.

Zum Mittagessen hieß es also: Jeder isst so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann.

Aber Cola am frühen Morgen, belegte Brötchen und Pizza waren natürlich nicht die einzigen Highlights. Nach der Mittagspause wurde es noch einmal spannend. Jedes Jahr kommt einer der Herren aus dem Vorstand zu Besuch und erzählt ein wenig was es so Neues gibt und dann geht´s los: Feuer frei für die Fragen der Azubis, die dieses Jahr der Vorstandsvorsitzende Herr Burghardt geduldig über sich ergehen ließ.

Zu guter Letzt waren dann wir Azubis und die JAV auf uns allein gestellt, da sich langsam aber sicher alle anderen zurückzogen, damit wir wichtige Dinge unter uns besprechen konnten.

Die Atmosphäre, die vorher schon recht entspannt war, wurde noch einmal etwas lässiger.

Der Eine oder Andere traute sich den Schlips zu lockern und das Jackett auszuziehen.

Die JAV, muss jedes Jahr einige Formalitäten klären und einen Kassensturz machen. Das war in unserem Falle mehr oder minder formale Nebensache.

Die wirklich spannenden Themen waren: Wann, wo und unter welchem Motto finden unsere nächste Azubiparty und die diesjährige Azubifahrt statt. Dieses Jahr ist das Thema der Azubifahrt: Eine Fahrt ins Blaue. Wir haben zwar den Einen oder anderen Hinweis bekommen, aber der Ort bleibt bis zuletzt ein Geheimnis. Unsere neuen Azubis, die dann ab August mitmischen dürfen, werden so oder so mit Sicherheit ganz viel Spaß haben mit den Kolleginnen und Kollegen, ganz egal wohin die Reise geht.

Früher als gewohnt, um 15:30 Uhr, neigte sich die Veranstaltung dann dem Ende. Alle verabschiedeten sich und das Wochenende konnte starten.

Für Nils und mich war es leider die letzte Jugendversammlung, da wir im Januar 2018 auslernen werden, aber wir freuen uns trotzdem für die neuen Azubis, die an unsere Stelle rücken und unsere Stücken Pizza stellvertretend für uns in Empfang nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar