„Jazz in Ratzeburg“ – Wir sind 2017 wieder dabei

Nach einem aus Sicht der Veranstaltungen gelungenen Jahr 2016 fanden gravierende personelle Veränderungen im Verein Jazz in Ratzeburg e.V. statt. Der langjährige erste Vorsitzende Hartwig Kroeplin sowie der zweite Vorsitzende Detlef Herdy legten ihre Ämter nieder. Das geschah aus nicht den Verein betreffenden persönlichen Gründen, führte dann aber dazu, dass sich aufgrund der Tatsache, dass viele der Aktiven des Vereins Vollzeit berufstätig sind, die Suche nach einem Nachfolger/einer Nachfolgerin sich schwierig gestaltete. Erst mit Entschluss des Vorstandes und der Aktivengruppe des Vereins (die Vereinsmitglieder, die aktiv an der Organisation und Durchführung der Konzerte mitarbeiten), im folgenden Jahr die Zahl der Konzerte und somit auch den Arbeitsaufwand für den Verein auf ein realisierbares Maß zu reduzieren, ergab sich eine Möglichkeit, den Vorstand neu zu besetzen. Im November diesen Jahres wurden Peter Köhler zum ersten Vorsitzenden, Kathrin Rossberg zur zweiten Vorsitzenden gewählt; des Weiteren erklärte sich Herr Bürgermeister Voss bereit, im Vorstand mitzuarbeiten und den Part des Kassenwartes zu übernehmen. Darüber hinaus erklärte sich Reinhard Meier, langjährig im Verein für Ton- und Lichttechnik verantwortlich, dazu bereit im Vorstand als Beisitzer mitzuarbeiten.
Da diese Entwicklung sich erst sehr spät im Jahr 2016 ergab, standen wir nun vor der Aufgabe, unter starkem Zeitdruck ein hochkarätiges Jahresprogramm 2017 zusammenzustellen. Das erscheint zum jetzigen Zeitpunkt aber gut gelungen zu sein. Wir können jetzt schon mehrere hochkarätige Konzerte für 2017 präsentieren; es steht in Aussicht, dass diese Anzahl von Konzerten auch noch erweitert wird.

Am 4.2.2017 findet unser verspätetes „Neujahrskonzert“ statt. Wir freuen uns, dass wir Tini Thomsen und ihre Band MAXSAX gewinnen konnten. Tini Thomsen ist durch Auftritte bei Jazz baltica und vielen weiteren europaweiten Konzerten bekannt. Im letzten Jahr wirkte sie bei der Unplugged Tour des Rappers CRO mit; ebenfalls im letzten Jahr gewann sie den deutschen Musikautorenpreis. Im Rahmen ihrer CD-Release-Tour wird sie bei uns in der Stadtkirche Sankt Petri in Ratzeburg auftreten.

Am 25. März findet in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule das Kooperationskonzert „Jazz meets Klassik“ statt.

Am 13.5.17 gibt es ein ganz besonderes Konzert: Martin Tingvall, der mit seinem Trio schon mehrfach bei uns spielte, kommt zu einem Solokonzert in den Rokokosaal des Kreismusums. In der (zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossenen) Planung ist eventuell auch ein vorher stattfindender Workshop, den Martin Tingvall nachmittags vor dem Konzert für interessierte Pianistinnen und Pianisten geben wird.

Am Dienstag, 25.7.17 findet das Partnerkonzert mit dem Schönberger Musiksommer in der Schönberger Kirche statt, dort gastiert Christina Fuchs mit ihrem Ensemble „No Tango“. Seit über elf Jahren spielt und tourt das Ensemble No Tango durch Europa, Marokko und Australien. Aktueller Jazz mit innovativem Sound und originäre Kompositionen von Christina Fuchs und Ulla Oster.

Am 2. Dezember kommt der Jazzgeiger Christoph König mit dem UWAGA-Quartett, der ja in der Vergangenheit schon einmal bei uns spielte und später auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival gastierte. Er kommt mit seinem neuen Projekt „Mozartovic – Amadeus goes Balkan“ – Drei Streicher, ein Akkordeon und ein Perkussionist – ein mitreißendes weltmusikalisches Projekt.

In Planung ist – zum jetzigen Zeitpunkt noch eventuell – die Veranstaltung Blues vor Himmel-fahrt auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Die Verhandlungen hierzu werden aktuell gerade geführt; sobald wir konkrete Ergebnisse haben, werden wir Sponsoren und Presse selbstverständlich umgehend informieren.

Weitere Details können Sie dann später unserem Jahresflyer PROGRAMM 2017 entnehmen, der im Laufe des Januar 2017 fertig gestellt wird und Ihnen in Form eines Fließtextes per E-Mail zugeht.

Neben der Konzertveranstaltungstätigkeit ist geplant, mittelfristig Kooperationen mit Ratzeburger und Möllner Schulen aufzubauen, mit dem Ziel, dass dortige interessierte Schulklassen/Kurse/Projekte im Hinblick auf den Bereich Veranstaltungsmanagement bei uns „hinein-schnuppern“ können, um so den Schülern auch zu ermöglichen, mit „Know-How-Unterstützung“ von uns ggfs. auch selbst organisierte Veranstaltungen im Rahmen unseres Konzertprogramms durchzuführen.
Die Konzertreihe 2017 wird zur Freude des Vereins wieder durch die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und die HLMS großzügig gefördert. Auch die Zusammenarbeit mit dem Schönberger Musiksommer, dem Filmclub, der Kreismusikschule, der Stiftung Herzogtum Lauenburg, sowie mit den Konzertorten Kreismuseum, der St. Petri Kirche wird gern fortgesetzt.

Der Jahres-Programmflyer 2017 kann beim Verein angefordert und/oder von seiner Home-page www.jazzinratzeburg.de heruntergeladen werden.

Zum Schluss möchten wir uns im Namen des Vorstandes bei der Presse für die hervorragen-den Vorankündigungen, Kritiken und Fotos auf das Herzlichste bedanken. Wir fühlen uns von der Presse das gesamte Jahr über wundervoll begleitet.

Peter Köhler Kathrin Rossberg
(1. Vorsitzender) (2. Vorsitzende)

Schreibe einen Kommentar