Neustart für den Tourismus: Kreissparkasse unterstützt die Arbeit der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH

Neustart für den Tourismus: Kreissparkasse unterstützt die Arbeit der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH

Mit über 700.000 Übernachtungen im Jahr 2019 brach das Herzogtum Lauenburg eine lange angestrebte Zielmarke. Im Corona-Jahr 2020 waren es lediglich 433.000, ein Minus von fast 39 Prozent. Die Schäden, die Corona der Tourismusbranche zugefügt hat, sind unübersehbar. Nach Jahren des erfolgreichen, nachhaltigen Wachstums gibt es nun vieles aufzuholen. Dass dies gelingen kann, dafür stehen die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) gemeinsam ein. Ihre Partnerschaft verlängern sie bereits im 17. Jahr.

Auch das aktuelle Jahr weist bisher ein Minus als Vorzeichen auf: Von Januar bis April 2021 reduzierten sich die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals um 28 Prozent. Es war eine lange Durststrecke: Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 mussten touristische Betriebe am 28. Oktober desselben Jahres erneut schließen. Erst am 17. Mai 2021 waren Übernachtungen bei strengen Auflagen wieder erlaubt. Auch die Gastronomie litt unter diesem Lockdown, konnte die Außengastronomie erst am 2. Mai wieder öffnen.

Dennoch hielten sich die lauenburgischen Betriebe mit viel Zuversicht und Außerhausverkäufen über Wasser. Günter Schmidt, Geschäftsführer der HLMS, zeigt sich tief beeindruckt: „Niemand hat den Kopf in den Sand gesteckt. Im Gegenteil: Zupackend und voller Optimismus haben sich unsere Betriebe den Gegebenheiten angepasst, immer bemüht, das Beste aus der Situation zu machen.“ Ihnen weiterhin unter die Arme zu greifen und die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Saison zu schaffen, sind die erklärten Ziele der HLMS.

Seit Anfang des Jahres hat die HLMs dazu die Restart-Kampagne „Rausgeputzt“ auf die Beine gestellt. 24 Partner berichten davon, wie sie die Corona-Pause positiv genutzt haben, welche neuen Ideen und Angebote geschaffen wurden, was renoviert oder ganz neu gebaut wurde, worauf sich Einheimische und Gäste gleichermaßen freuen können. Alle „Rausgeputzt“-Geschichten gibt es auf www.herzogtum-lauenburg.de/rausgeputzt

Weiterhin nutzt die HLMS das aktuell zurückhaltende Marketing vieler großer und bekannter Destinationen, um das Image der wasserreichen Gegend überregional noch bekannter zu machen. Als „Süßwasseralternative zu den Küsten“ positioniert sich das Herzogtum Lauenburg über zahlreiche Marketingaktivitäten. „Es ist genau jetzt die Zeit für kleine, weniger bekannte Destinationen, sich auch für die Zukunft in Stellung zu bringen. Touristen suchen Alternativen – wir bieten sie und sprechen damit neue Zielgruppen für unsere schöne Region an“, berichtet Günter Schmidt.

Um diese Arbeit weiterhin zu unterstützen, ist die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg an der Seite der lauenburgischen Touristiker: „Die HLMS leistet eine wichtige Aufgabe beim Neustart des wichtigen Wirtschaftsfaktors Tourismus. Viele unserer Kunden sind von der Pandemie stark betroffen und unser gemeinsames Bestreben ist es, noch eine möglichst gute Tourismussaison zu ermöglichen“, unterstreicht Udo Schlünsen, Mitglied des Vorstandes der KSK.

Mit der Unterzeichnung der Partnerverträge im 17. Jahr bekräftigen beide Partner ihre strategische Zusammenarbeit zugunsten des Standortmarketings – eine Partnerschaft, die wohl noch nie so wichtig war. Günter Schmidt betont: „Die HLMS ist sehr froh und stolz, auch im laufenden Jahr mit der Kreissparkasse einen starken Partner an der Seite zu haben. Die Pandemie hinterlässt tiefe Spuren in der heimischen Tourismuswirtschaft. Gemeinsam wollen wir für unsere Betriebe den Weg aus der Krise ebnen.“

Weitere Informationen und Bildmaterial:

Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH

Ansprechpartner: Carina Jahnke, Tel. 04542-8542353

jahnke@hlms.de / www.herzogtum-lauenburg.de