Das musiculum MOBIL bringt Klänge in die KiTa HAWIWO

Das musiculum MOBIL bringt Klänge in die KiTa HAWIWO

Mit Trompete, Trommeln, Reiseharmonium, Geigen, Kontrabass, Klangwiege sowie vielen weiteren Musikinstrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik. Die Sparkassen fördern dieses Projekt von Beginn an und finanzieren in 2021 insgesamt 100 kostenfreie Einsätze für KiTas.

Am 21. Juni 2021 machte das bunte musiculumMOBIL in der Kindertagesstätte „HAWIWO“ in Hamwarde Halt, um die dortigen Vorschulkinder Musik und Klänge erleben zu lassen.

Die Idee und das Projekt musiculum MOBIL hat die Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel entwickelt. „Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und für ihr Leben stark machen“, so Reinhard Conen, Musikpädagoge des musiculums. Die Kinder lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Klang, Schall und den Aufbau von Instrumenten, aber auch über das sinnliche Erleben von Musik. „Wir vermitteln Musik in all seinen Facetten“, berichtet Conen. „So ist es garantiert, dass jedes Kind angesprochen wird und einen Zugang zur Musik findet.“ „Mit dem musiculumMobil wird Musik in die Kindertagesstätten gebracht und damit die Neugier, Kreativität und Fantasie der Kinder sehr gut angeregt“, erklärt Daniela Lemke, Leiterin der Kita HAWIWO.  Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dieses Erlebnis gewonnen haben und bedanken uns im Namen der Kita HAWIWO bei der Herrn Dethof von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

Der Erfolg des MOBILs ist immens. Gleich vom Start des Projekts an im April 2017 war es ausgebucht. Seitdem war das musiculum MOBIL 656-mal im Einsatz und hat 18.000 Teilnehmende erreicht.

„Die Begeisterung der Kinder für das Mobil, die Instrumente und die Musik ist einfach toll und wir wollen, dass möglichst viele Kinder von diesem Projekt profitieren und so mit Musik in Kontakt kommen. Deswegen finanzieren wir die Einsätze sehr gerne“, sagte Filialdirektor Torben Dethof.

 

Kontaktdaten zu dem Projekt:
musiculum MOBIL
c/o Stiftung Jovita, Projekt musiculum
Tel. 0431 / 666 889-17, Mail: mobil@musiculum.de
www.musiculum-mobild.de