„Vermögen ist mehr als eine Summe…“ – Kreissparkasse startet neue Abteilung „Private Banking“

„Vermögen ist mehr als eine Summe…“ – Kreissparkasse startet neue Abteilung „Private Banking“

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg rundet ihr Portfolio ab und bietet vermögenden Kunden jetzt auch Private Banking an. „Das ist ein hochqualifiziertes Angebot, das sonst nur bei Privatbanken oder Geschäftsbanken vermutet, das wir aber unseren privaten und gewerblichen Kunden auch anbieten können. Denn wir möchten ein rundes Paket aus einer Hand bieten und dabei mit unseren umfassenden Kompetenzen unterstützen“, erklärt Dr. Stefan Kram, der Vorstandschef des Geldinstituts. Diskretion steht in der von Kostja Müller (37) geleiteten Abteilung im Vordergrund. Im Interview berichtet der Abteilungsleiter, was die Kunden beim Private Banking erwarten können und wie davon alle Menschen in der Region profitieren.

Herr Müller, was steckt hinter der Idee, Private Banking anzubieten?

Kostja Müller: Besondere Anforderungen verdienen eine besondere Beratung. Mit unserem Private Banking verbinden wir eine kompetente Vermögensberatung mit nachhaltigen Werten und persönlicher Nähe. Wir wollen dem Kunden aufzeigen, an was alles zu denken ist und wie vielfältig die Möglichkeiten sind.

Sie leiten ein neues, kleines Team. Wie war Ihr beruflicher Weg bis zu diesem Punkt?

Ich habe von der Pike auf Bankkaufmann gelernt und bin 2007 zur Kreissparkasse gewechselt, bei der ich die Ausbildung zum Sparkassen-Fachwirt machen konnte. Ich war im Vermögensmanagement aktiv und habe Firmenkunden betreut. Ich wollte immer Verantwortung übernehmen und habe hier diese tolle Chance bekommen. Es ist ja schon reizvoll, so eine Abteilung über die Projektphase und den Start bis ins Tagesgeschäft begleiten zu können.

Was steckt denn hinter dem Begriff Private Banking?

Über das bekannte Vermögensmanagement geht das Angebot für Kunden im Private Banking deutlich hinaus. Das Generationenmanagement, die Ruhestandsplanung, die Absicherung der Familie für den Risikofall und die Bewertung der Immobilienbestände sind Beispiele. Wir haben in unseren Abteilungen die jeweiligen Fachleute, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Partnerschaftlich sind wir als Berater für die Finanz- und Lebensplanung unserer Kunden da.

Wer soll denn mit dem Private Banking angesprochen werden?

Das Private Banking der Kreissparkasse richtet sich an vermögende Menschen. Gerade in der aktuellen Phase der Zinsentwicklung sind da umfassendes Wissen und Weitblick wichtig. Es geht dabei nicht nur wie bei der Vermögensberatung um die liquiden Mittel, sondern auch um das, was in Steinen angelegt ist. Etwa in vermieteten Immobilien oder Produktionshallen. Unterstützt durch eine moderne Software können wir verschiedene Szenarien beleuchten, etwa, wenn die Mieteinnahmen sich anders als derzeit entwickeln sollten. Die ‚Sahnehaube’ ist, dass wir hier vor Ort für die Kunden des Private Banking da sind.

Die Kreissparkasse gilt als regional verbunden. Wie funktioniert denn da der Weitblick?

Man kann sagen, wir sind regional verbunden und haben die Welt im Blick. Was man von der Kreissparkasse etwa aus dem Immobilienbereich kennt, eine ganzheitliche Betreuung mit der Suche nach der geeigneten Immobilie, der Finanzierung bei einem Kauf und der Versicherung, damit man immer auf der sicheren Seite ist, bieten wir auch eine ganzheitliche Betreuung an. Dazu gehört beispielsweise für Unternehmer auch die Hilfestellung zur Nachfolgeregelung. Das ist ein Prozess, den man frühzeitig starten muss, um nachher nicht in Zugzwang zu geraten. Wir suchen Lösungen, die so einzigartig wie das Leben unserer Kunden sind.

Wie ist bei der Kreissparkasse denn das Private Banking organisiert?

Wir sitzen im Geesthachter SparkassenCenter ganz zentral tatsächlich mit allen Kollegen Tür an Tür und pflegen so einen sehr engen fachlichen Austausch. Wir sind im Team alles langjährige Mitarbeiter, was auch als Zeichen für Kontinuität und Verbundenheit zur Region und zu den Menschen zu sehen ist. Es passt einfach gut.

Inwiefern profitieren auch die anderen Kunden von Ihrer Arbeit?

Wir führen natürlich im gesamten Unternehmen immer das Beste aus unserer Arbeit zusammen. Letztendlich können wir durch Kundeneinlagen auch Kredite für die mittelständische Wirtschaft und Privatkunden anbieten. Und letztendlich profitieren dadurch alle Menschen im Lauenburgischen von unserem vielfältigen Sponsoring.

Und wohin soll die Reise perspektivisch gehen?

Der Start unseres Private Banking ist gut angelaufen. Vermögen ist mehr als eine Summe, das wollen wir zeigen.

 

Schreibe einen Kommentar