Greetz from Malta!

Greetz from Malta!

Hallo, ich bin Christin und im 2. Ausbildungsjahr bei der Kreissparkasse. Ich habe mich dafür entschieden, meine Ausbildung mit einem 4-Wöchigen Auslandspraktikum zu verbinden. Hier möchte ich meine Englischkenntnisse erweitern und viele Erfahrungen sammeln, die mich auf meiner beruflichen Laufbahn unterstützen werden. 

Durch den Verein „3K-Aktiv e.V.“ bin ich auf diese spannende Idee gekommen. Mein direkter Ansprechpartner, Andreas Stein, unterstützt mich vom Anfang bis zum Ende der Reise. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, vielseitige Kompetenzen junger Leute zu fördern. Um das zu erreichen bietet sie verschiedene Projekte und Kurse an, darunter auch das Projekt „EuropAktiv“, an dem ich teilnehme. Falls ihr euch dafür interessiert, könnt ihr gerne auf der Internetseite „www.3k-aktiv.de“ nachlesen, wie das funktioniert und was der Verein noch so zu bieten hat.

Ich bin am Samstag den 30.03.2019 auf Malta gelandet, und fühlte mich sofort wohl. Die Menschen hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das habe ich auch gleich am ersten Tag erfahren. Denn viele Dinge sind anders, als in Deutschland. Zum Beispiel halten hier die Busse nicht an jeder Haltestelle, sondern man muss winken, damit sie anhalten. Glücklicherweise hat mir das eine nette Frau vorher erklärt. 

Ich wohne hier in einer WG. Jedoch reisen alle zu verschiedenen Zeiten ab, und neue Leute werden ankommen. Momentan besteht unsere WG aus 2 Deutschen und 4 Estländerinnen. Es ist so lustig, wenn wir alle zusammen kochen. Denn jedes Land hat natürlich seine Essgewohnheiten. Ich bin auch schon echt gespannt, mit wem ich mir ab der nächsten Woche die WG teile. 

Am Sonntag hatte ich schon die Chance, die Insel ein wenig zu erkunden. So habe ich auch meine ersten Eindrücke von der Hauptstadt Valetta und einem kleinen Fischerdorf, namens Marsaxlokk, bekommen. 

Das Auslandspraktikum absolviere ich bei „First Bridge Services Limited“. Das Unternehmen besteht aus einem vielseitigen Expertenteam, das eine Reihe von Finanzdienstleistungen für verschiedene Unternehmen anbietet. 

Ich bin schon richtig aufgeregt! 

Demnächst werde euch von meinem Arbeitsalltag hier auf Malta berichten.

See you!

 

Schreibe einen Kommentar