Mit Gesundheitsvorsorge gewinnen alle

eingestellt von Anne Wohlfahrt am 28. November 2018

Mit Gesundheitsvorsorge gewinnen alle

Das Montessori-Kinderhaus in Aumühle ist eines von zehn Gewinnern der Aktion „Gut sehen und gut hören“. Petra Lüdemann, Filialleiterin der Kreissparkasse für den Bereich Aumühle, überreichte jetzt 175 Euro für den dritten Platz bei diesem Wettbewerb.

Mitglied des Arbeitskreises dieser Initiative des Kreisgesundheitsamtes ist neben diversen Krankenkassen und vielen anderen Beteiligten auch die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Ziel ist es, die Durchführung von Seh- und Hörtests in den Kindertagesstätten zu unterstützen.

„Wir haben immer wieder Kinder, die auffällig sind und deren Eltern durch diese Aktion die notwendigen Wege gehen“, so Alexandra Kreinhöfer, die Leiterin der Kita. Häufig könne man verzögerte Entwicklung  und wirkliche Auffälligkeit nicht sofort auseinander halten.

Das Kinderhaus, in dem 59 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut werden, wird ein neues Aquarium von der gewonnenen Summe anschaffen, weil das vorherige defekt ist. Es  hilft manchen Kindern über den Trennungsschmerz hinweg und sie lernen gleichzeitig Fürsorge für andere Lebewesen kennen.

„Wir freuen uns immer, wenn wir solche schönen Ideen unterstützen können. Dass hier auch noch die Gesundheit der Kinder gefördert wird, ist ein toller Nebeneffekt“, so Petra Lüdemann bei der Übergabe.

Schreibe einen Kommentar