Schon beworben? – Online-Praktikum per WhatsApp in der Kreissparkasse

eingestellt von Anne Wohlfahrt am 8. Oktober 2018

Schon beworben? – Online-Praktikum per WhatsApp in der Kreissparkasse

In den Azubi-Alltag reinschnuppern, ohne vor Ort zu sein – die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg macht es am 16. Oktober 2018 möglich.

Du wolltest schon immer wissen, wie die Ausbildung bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg abläuft? Unsere Auszubildenden geben dir die Möglichkeit. Mit deinem Smartphone kannst du ganz einfach dabei sein. Du bekommst über eine WhatsApp­-Gruppe Infos zur Ausbildung und kannst einen Blick hinter die „Kulissen“ unserer Sparkasse werfen. Gerne beantworten dir die Azubis alle Fragen per WhatsApp.

Die Teilnahme ist einfach: Die Anmeldung erfolgt unter www.ksk-ratzeburg.de/praktikum

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2018.

Was erwartet euch an diesem Tag auf eurem Handy? Zwischen 8.00  und 16.00 Uhr posten die beiden Auszubildenden Christin Bolesta und Aaron Dencker aus der ServiceFiliale Büchen Texte, Fotos und Videos.

Ihr dürft in der Gruppe alles fragen, was euch interessiert und euch die Entscheidung zur Berufswahl leichter macht. Zum Beispiel: Welcher Filiale werde ich bei erfolgreicher Bewerbung zugeteilt? Habe ich von Anfang an Kundenkontakt? An welchen Projekten dürfen die Auszubildenden arbeiten? Ob Fragen zum Azubi-Alltag oder zu Organisatorischem wie Verdienst und Ausbildungsdauer- ganz egal. „Wir freuen uns, wenn unsere Praktikanten viele Fragen stellen und ein reger Austausch innerhalb der Gruppe zustande kommt“, sagt Ulrike Bobzin, verantwortlich für das Projekt.

Nah an der Praxis

Die Kreissparkasse setzt in ihrer Ausbildung auf Praxisnähe. Und das nicht nur beim neuen Format des Praktikums über soziale Medien.

Mit dem Slogan „Spannend ab dem ersten Tag“ wirbt die Kreissparkasse  um Azubis. Die jungen Leute sind während der Ausbildung einem Filialbereich fest zugeordnet, in dem sie von Anfang an direkt mit Kunden arbeiten. Das ist spannend und die Grundlage jeder Kundenbeziehung. Im weiteren Verlauf der Ausbildung lernen sie auch andere, interessante Bereiche der Sparkasse kennen, kehren aber immer in ihre Stammfiliale und zu ihrem Team zurück. Damit ist die Praxisnähe und Vielseitigkeit der Ausbildung sichergestellt. Zu der theoretischen Ausbildung in der Berufsschule gehören neben einem umfangreichen, innerbetrieblichen Unterricht auch mehrtägige Kommunikations- und Verkaufstrainings.

Bei Interesse an einer Ausbildung bewirb dich online unter www.ksk-ratzeburg.de/ausbildung