Umgang mit dem Konto – So kann Integration aussehen

Dreizehn Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern nutzten die Gelegenheit, sich bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg im Rahmen eines Workshops zum Thema „Wie geht Kontoführung?“ umfassend zu informieren.

Linda Kunde, Flüchtlingsbetreuerin der AWO im Amt Schwarzenbek-Land, und ihre Kollegin Nadja Heims organisieren für die von ihnen betreuten Personen immer wieder integrationsfördernde Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Lebensbereichen.

Die Mitarbeiterinnen der AWO begleiten die Flüchtlinge.

So gab es bisher z.B. Veranstaltungen zur Gesundheit der Frau, eine Abfallschulung mit der AWSH, Brandschutzschulungen bei der Freiwilligen Feuerwehr, eine Verkehrsinformation mit der Kreisverkehrswacht sowie eine Zahnputzschulung für Kinder mit ihren Eltern.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg reihte sich jetzt mit einem Workshop zum Thema „Wie geht Kontoführung“  gern in die Informationskette ein, um auch diese Hürden des Alltags zu mindern.

Filialleiter Eddy Thiel aus Schwarzenbek erklärte gemeinsam mit seiner Kollegin Kim Mueller die häufigsten Begriffe, die auf Rechnungen, Kontoauszügen und Formularen auftauchen können. Weitere wichtige Punkte waren neben Girokonto und Kartenzahlung entstehende Kosten, die Art und Weise wie ein Kontoauszug gelesen wird, und was bei Lastschrift oder Überweisung zu beachten ist.

Es gibt eine Vielzahl von Details, die man wissen sollte, deshalb nahmen sich die beiden Spezialisten auch einen ganzen Vormittag Zeit, um alle Fragen der Gäste beantwortet zu können.

„Diese Unterstützung zur Integration nützt ja nicht nur den Besuchern des Workshops, sondern auch uns“, so Eddy Thiel. Wenn die Kunden gut informiert seien, könnten seine Mitarbeiter auch leichter helfen. Daher sei man der Bitte von Frau Kunde auch gern nachgekommen.

Schreibe einen Kommentar