59. Internationale Ratzeburger Ruderregatta und 10. Firmen-Sprintcup in Ratzeburg

Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juni 2018, ist es wieder soweit: Ratzeburg hat zum 59. Mal den internationalen Rudersport zu Gast! Ruderer aus vielen europäischen Ländern kämpfen um Platzierungen und Qualifizierungen. Sie bietet garantiert auch in diesem Jahr wieder großartigen Spitzensport, viel Prominenz, gute Unterhaltung und ein buntes Rahmenprogramm.

Die Internationale 59. Ratzeburger Ruderregatta ist sportlich ein Highlight. Gemeldet werden rund 200 Teams mit mehr als 600 Teilnehmern. Das Meldeergebnis wird in Kürze unter www.rrc-online.de abrufbar sein. Die Regatta ist für die Deutsche U 23-Nationalmannschaft Qualifizierungsregatta, u.a. für die U 23-Weltmeisterschaften im Juli in Posen (PL). Grund genug für die deutschen Spitzensportler sich ordentlich in die Riemen und Skulls zu legen. Die Regatta ist deshalb international ein beliebtes Stelldichein. Sportler aus vielen Nationen (Dänemark, Großbritannien, Hongkong, Madagaskar, Norwegen, Polen und Tschechien) werden erwartet, für die die Regatta ebenfalls Qualifikationsregatta und Leistungstest ist. Die außereuropäischen Teilnehmer suchen durch ihre Teilnahme den Wettstreit mit europäischen Spitzenruderern. Die Hauptläufe beginnen am Samstag und Sonntag jeweils ab 12:30 Uhr. Die Vorläufe sind vormittags.

Der RRC dankt dabei insbesondere der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg für die langjährige treue Unterstützung dieser hochklassigen Sportveranstaltung.

Der RRC und die Region fördern den Spitzensport mit seiner Regatta. Vergeben werden dazu zwei Ruderstipendien und zwar an die Gewinnerin U-23 und an den Gewinner U-23 im Rahmen der Einer-Rennen der Regatta. Beide Stipendien sind in Höhe von jeweils 1.200,-€ dotiert. Das Stipendium für die Ruderinnen wurde durch die Kulinarische Werkstatt Thomas Block / Walter Urbrock gestiftet und das Ruderer-Stipendium durch AMEOS-Einrichtungen Ratzeburg. Freuen wir uns gemeinsam auf diese Rennen: im Rahmen der Regatten in Deutschland sind die in Ratzeburg ausgelobten Stipendien stets eine besondere Teilnahmemotivation!

Den Samstagsrennen schließt sich der 10. Firmen-Sprintcup an. Mitarbeiter regionaler Firmen aus Ratzeburg, dem Herzogtum Lauenburg sowie der Hansestadt Lübeck kämpfen in zahlreichen Teams in einem 350m-Sprint um Sieg und Ehre. Die Teams wurden unter Betreuung erfahrener Ruderclub-Trainer im Frühjahr ausgebildet und verdienen ebenfalls kräftige Unterstützung durch das Publikum.

Die 59. Ratzeburger Ruderregatta ist deshalb auch in diesem Jahr wieder Schleswig-Holsteins herausragende Regatta. Die Regatta und die reizvolle Umgebung des Ratzeburger Küchensees sind ein lohnendes Ausflugsziel für Sportfreunde und Freunde guter Unterhaltung! Gastronomie befindet sich ebenfalls auf dem Club-Gelände und lädt zum Verweilen ein.

Schreibe einen Kommentar