ZUKUNFT ZEIGEN – Klima- und Umweltschutz in lauenburgischen Unternehmen

Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit entwickeln sich für Unternehmen zunehmend zu entscheidenden Wettbewerbs- und Erfolgsfaktoren. Laut einer Studie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bewerten knapp 80 % der kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein Energieeffizienz und Umweltschutz inzwischen als relevante Themen für ihrunternehmerisches Handeln. Betriebe profitieren davon in vielerlei Hinsicht – nicht zuletztdurch ein besseres Image.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es bereits etliche Unternehmen, die sich Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Das ergab eine Umfrage, die die KlimaschutzmanagerInnen gemeinsam mit der WFL durchgeführt haben. Mit 14 Unternehmen sprachen sie ausführlicher über die Gründe und den Nutzen ihrer unternehmerischen Initiative. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Als die KlimaschutzmanagerInnen der Stadt Geesthacht, des Amtes Büchen und des Amtes Hohe Elbgeest auf die WFL zukamen und das Projekt vorstellten, waren die Türen bereits offen. Die hohe Bedeutung des ressourcenschonenden Unternehmensmanagements ist auch dort bereits angekommen. Auf dem Weg zum papierlosen Büro hat die WFL bereits eigene kleine Schritte unternommen. „Gern möchten wir den Betrieben im Kreis aufzeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind. Ob ich nun ein großes Unternehmen führe oder einen kleinen 1-2 „Mann/Frau“- Betrieb – Potential ist immer gegeben,“ ist sich Michaela Bierschwall, Projektleiterin der WFL, sicher. Dies wird besonders bei der Vorstellung der Broschüre „ZUKUNFT ZEIGEN“ deutlich. Auch die Verwaltungen der einzelnen Standorte unterstützen dieses Engagement. Geesthacht, Büchen, Dassendorf, Schwarzenbek und Lauenburg haben sich sofort als Unterstützer gefunden. Ebenso die Kreisverwaltung, bei der Landrat Dr. Mager sofort begeistert war und ebenfalls finanzielle Unterstützung zusagte.

„ZUKUNFT ZEIGEN“ – so lautet der Titel der Best Practice Broschüre und der Ausstellung, in der 14 Unternehmen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg stellvertretend für viele andere ihre zukunftsweisenden Projekte und ihr Engagement in diesem Bereich vorstellen. Isis Haberer und Dr. Maria Hagemeier-Klose unterstreichen das durch nachweisliche Fakten. In Schleswig-Holstein sind rund 99 % der Unternehmen kleine und mittlere Betriebe (KMU) und rund 76 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Schleswig-Holstein arbeiten in KMU. Kleine und mittlere Unternehmen sichern damit zahlreiche Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfungsketten und tragen damit unternehmerische Verantwortung vor.

Ort und in der Region. Sie prägen darüber hinaus die lokale Gemeinschaft, unterstützen gemeinnützige Projekte und sind im Klimaschutz aktiv. „Nach dem ersten Aufruf zur Beteiligung haben wir so viele tolle Projekte auf dem Tisch gehabt, so dass wir leider nicht alle berücksichtigen konnten. Das hätte den Umfang der Broschüre einfach gesprengt.“ Isis Haberer und Maria Hagemeier-Klose sind sehr glücklich über die zahlreichen Rückmeldungen, auch wenn nun nicht alle aufgezeigt werden können. „Wir wollten vor allem die umgesetzten Maßnahmen bei Unternehmen aus unserem Kreis vorstellen. Natürlich gibt es zahlreiche Unternehmen, die beratend tätig sind und gute umsetzbare Maßnahmen gemeinsam mit den Betrieben planen. Dies hätte dann aber einen Planungsratgeber ergeben und wir wollten gern nachahmbare Projekt aufzeigen“,  erläutert Maria Hagemeier-Klose das Konzept.

Im Rahmen einer offiziellen Vorstellung der Best-Parctice-Broschüre und der dazu erstellten Wanderaussetllung am Freitag, 27.04. in Geesthacht, tauschten sich Vertreter von Unternehmen der Region mit Gesprächspartnern vom Gewerbeverein HIP-Kiel-Wellsee e.V. und der IHK und sowie der Förderberatung WTSH zum aktuellen Thema in einer Podiumsdiskussion aus.

Erste Station der Ausstellung wird vom 04. bis 18. Mai 2018 die ServiceFiliale der Kreissparkasse in Geesthacht sein.

Schreibe einen Kommentar