Hilfe, die ankommt: Spende für Kinder mit Hirnschäden

Peter Pan, der Förderverein für die Patienten der Helios Klinik Geesthacht, erhielt heute eine Spende der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Torben Dethof, Filialleiter der Kreissparkasse in Geesthacht, übergab 1.800 Euro an Norbert Gruse und Heike Treffan vom Vorstand Peter Pan. Über den Betrag freut sich Ilka du Pin, die Musiktherapeutin der Helios Klinik Geesthacht: „Jetzt können wir moderne Technik einsetzen, damit auch schwer betroffene Patienten vom Bett aus aktiv sein können.“

Die Spende verwendet sie für ein Tablet mit Kamera- und Mikrofon-Adapter. Dadurch können neurologisch erkrankte Patienten mit nur ganz geringen eigenen Bewegungen kreativ werden. Auch wenn keine Sprache vorhanden ist, entsteht so doch eine Beziehung, die den Patienten emotional entlastet. Das hat auch Kjeld Böge erfahren, der mittlerweile nach seinem schweren Unfall schon am richtigen Schlagzeug seine Motorik schult. In der Zeit, in der seine Bewegungsmöglichkeit nur sehr gering war, wäre ein Tablet, das nur einen Fingerstrich benötigt, extrem hilfreich und motivierend gewesen.

„Wir freuen uns, eine so wichtige Art der Therapie unterstützen zu können. Wenn den Patienten durch diese zusätzlichen Mittel eine bessere Hilfe zur Verfügung steht, ist die Förderung doch genau richtig. Es kommt schließlich den Menschen hier vor Ort zugute“, so Dethof.

Musiktherapie hilft körperlich und seelisch

Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen können sich häufig nicht oder nur eingeschränkt über Sprache mitteilen. Hier hilft die Musiktherapie. Als komplexe „Klangsprache“ wirkt Musik im Gehirn auf mehreren Ebenen und unterstützt die neurologische Rehabilitation. Ilka du Pin nutzt dafür verschiedene Instrumente und digitale Klangsoftware. Etwa 50 kleine und größere Patienten unterstützt sie jede Woche.

Sprach- und Bewegungsstörungen, aber auch halbseitige Körperlähmungen lassen sich mit Musiktherapie behandeln. In der Folge können die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen z.B. flüssiger gehen, aber auch die psychischen und sozialen Folgen ihrer Erkrankung besser verarbeiten.

Leid mindern, Gesundung unterstützen

Peter Pan ist der Förderverein für die Patienten der Helios Klinik Geesthacht. Er wird aktiv, wenn während der neurologischen Reha besondere Hilfe nötig ist. Seine Mitglieder wollen den Aufenthalt in der Klinik weiter verbessern und das persönliche Leid der kleinen und größeren Patienten mindern. Das große Ziel: Die erkrankten Kinder und Jugendlichen sollen gesund nach Hause zurückkehren.  Weitere Informationen finden Sie hier 

Schreibe einen Kommentar