„GUT. Für die Gemeinschaft.“ Das Los hat entschieden

Unter dem Motto „GUT. Für die Gemeinschaft.“ haben sich in diesem Jahr 81 Vereine und Organisationen für eine Förderung aus dem Spendenprojekt der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg beworben. Mit 32.040 Euro konnten 12 Projekte gefördert werden.

Trotz Digitalisierung in allen Bereichen, hat die Kreissparkasse sich in diesem Jahr vom Online-Voting der letzten Jahre verabschiedet und bewusst auf die klassische, alte Lostrommel gesetzt, um die Gewinner zu ermitteln. Aber auch das kann man mit heutiger Technik in Verbindung bringen. So wurde die Ziehung live via KSK-Facebook übertragen und alle konnten es verfolgen. Als „Glücksfeen“ waren Dennis Bluhm, Geschäftsführer der Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V. und Carsten Lippitsch, Vorsitzender des Radsportvereins Racing Team Herzogtum Lauenburg e.V. bei der Ziehung anwesend.

81 Vereine und Organisationen hatten die Chance, ihr Projekt mit Unterstützung des Zweckertrags aus dem „Los-Sparen“ der Sparkassen umsetzen zu können. „Wir freuen uns, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben“, so Projektleiterin Angela Meyer von der Kreissparkasse, „es sind doppelt so viele Bewerber gegenüber dem letzten Jahr.“ Man hatte sich für diesen Weg entschieden, um es Bewerbern, für die das Voting nicht praktikabel war, zu erleichtern. Die Rechnung ist aufgegangen und es wurden auch eine Reihe von „Rückkehrern“ ausgemacht. Unter den Bewerbern sind neben einer Vielzahl von Sportvereinen auch Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehren, die DLRG und das DRK, aber auch Schul-, Musik- und Kulturvereine sowie Kleingärtner und Senioren mit spannenden Projekten.

Die Gewinner sind so vielfältig wie in den letzten Jahren. So können jetzt Materialien für die DLRG und Freiwilligen Feuerwehren angeschafft werden oder Kitas und Sportvereine ihre Wünsche erfüllen. Auch Musikinstrumente sind wieder bei einigen Gewinner-Projekten auf der Wunschliste. Die Verteilung erstreckt sich von Nord nach Süd über das gesamte Kreisgebiet.

Schreibe einen Kommentar