Kreistag bestätigt neuen Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse ab 2019

In seiner Sitzung am 15. Februar 2018 hat der Kreistag die Bestellung von Dr. Stefan Kram zum Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg genehmigt.
Dr. Stefan Kram wird am 1. Januar 2019 die Nachfolge des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Rainer Burghardt antreten. Rainer Burghardt hatte den Vorstandsposten im Jahr 2000 übernommen und geht zum Jahresende 2018 nach dann 19-jähriger Tätigkeit für die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in den Ruhestand.
Gemeinsam mit Udo Schlünsen, der bereits seit 2004 dem Vorstand der Kreissparkasse angehört, wird Dr. Stefan Kram in einem zweiköpfigen Führungsgremium fortan die Geschicke des Geldinstituts lenken.
„Mit der Entscheidung, als Vorstand für die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg tätig sein zu dürfen, verbindet sich für mich der Wunsch nach einer unternehmerisch anspruchsvollen und interessanten Aufgabe in einer liebens- und lebenswerten Region“, so Dr. Kram. „Bei der gemeinsamen Bewältigung der herausfordernden Rahmenbedingungen wird es uns als Sparkassenteam helfen, dass ich neben meinen Erfahrungen aus der Sparkassenorganisation auch meine mehrjährigen Erfahrungen bei einer Multikanalbank einbringen kann.“ Der in Kassel aufgewachsene Dr. Kram ist seit 2010 als Bankvorstand in Hamburg tätig und kann auf eine langjährige Tätigkeit im Bankensektor zurückblicken.
Ein wichtiges Thema für den neuen Vorstand wird unter anderem die zunehmende Digitalisierung sein und wie diese im Sinne der Kunden vorangetrieben werden kann. Dabei wird Dr. Stefan Kram für die Bereiche Strategie, Steuerung und Kontrolle verantwortlich sein. Udo Schlünsen obliegt als Marktvorstand das gesamte Kundengeschäft, wo er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und der Verbundenheit mit der Region eine Konstante für die Kunden der Kreissparkasse bildet.

Dr. Kram zur Perspektive der Kreissparkasse: „Als Sparkasse genießen wir neben einer hohen Bekanntheit auch ein hohes Vertrauen in der Bevölkerung. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen wir neben regionaler Präsenz in Form von Filialen und persönlichem Kontakt zu den Menschen auch die Entwicklung zur Multikanalbank intensiv weiter vorantreiben.“
„Herr Dr. Kram wird mit seiner Qualifikation als Vorstand und seinem Fachwissen, das er aus seiner Tätigkeit sowohl in Genossenschaftsbanken als auch in Sparkassen einbringen kann, neue Impulse von außen für die Kreissparkasse mitbringen“, so der Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Dr. Christoph Mager.

Schreibe einen Kommentar