„Geschafft! Ab jetzt kein Azubi mehr“

Das können die zehn Auszubildenden der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg jetzt voller Stolz sagen. Nach zweieinhalbjähriger Ausbildungszeit haben sie ihre Prüfungen mit großem Erfolg bestanden und durften das feiern.

Vorstand Rainer Burghardt gratulierte in einer offiziellen Feierstunde gemeinsam mit der verantwortlichen Ausbilderin Claudia Grupe  den glücklichen Absolventen zu ihren guten Ergebnissen. „Mit einer soliden Ausbildung ins Leben starten, ist doch eine  tolle Basis“, so der Vorstandsvorsitzende Rainer Burghardt anlässlich der Feier. Die hervorragenden Ergebnisse auch in diesem Jahr wären der Beweis, dass die Ausbildung bei der Kreissparkasse eine solche Grundlage bildete.

Durch die Kundennähe ab dem ersten Tag macht der Nachwuchs schon während der Ausbildung viele selbstständige Erfahrungen in der Kundenbetreuung und -beratung.  „Das zahlt sich eben aus. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr sogar zwei Auszubildende ihre Prüfung mit einer Eins bestanden haben“, so Claudia Grupe stolz. Sieben der Absolventen wären übernommen worden und verstärkten künftig die Teams in den ServiceFilialen. Allen ehemaligen Azubis wünsche sie aber viel Glück und Erfolg auf ihrem Lebensweg.

Mit dem Slogan „Spannend ab dem ersten Tag“ wirbt die KSK um Azubis. Die jungen Leute sind während der Ausbildung einem Filialbereich fest zugeordnet, in dem sie von Anfang an direkt mit Kunden arbeiten. Das ist spannend und die Grundlage jeder Kundenbeziehung. Im weiteren Verlauf der Ausbildung lernen sie auch andere, interessante Bereiche der Sparkasse kennen, kehren aber immer in ihre Stammfiliale und zu ihrem Team zurück. Damit ist die Praxisnähe und Vielseitigkeit der Ausbildung sichergestellt. Zu der theoretischen Ausbildung in der Berufsschule gehören neben einem umfangreichen, innerbetrieblichen Unterricht auch mehrtägige Kommunikations- und Verkaufstrainings.

Zum 1. August 2018 stehen wieder 15 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Interessierte können sich unter www.ksk-ratzeburg.de/ausbildung informieren und bewerben.

 

Schreibe einen Kommentar