JAZZ in Ratzeburg bietet starkes Programm und Workshops für 2018

JAZZ in Ratzeburg ist mittlerweile für viele ein Garant für spannede Konzerte in interessanter Umgebung, für aktiv gelebtes Miteinander von Musikinteressierten. Auch in diesem Jahr hat der Vorstand des Vereins wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt und dabei neue Veranstaltungsorte und Konzertarten sowie eine Reihe von Workshops im Blick. Gemeinsam mit den langjährigen Sponsoren HLMS und Kreissparkasse stellte der Vorstand des Vereins das Programm mit allen Einzelheiten vor und dankten für die wichtige Unterstützung, die die Arbeit in der jetzigen Form erst möglich macht:

In das Jahr 2018 starten wir wieder mit einem „verspäteten“ Neujahrskonzert – und an einem für den Jazzverein ungewöhnlichen Wochentag, nämlich am Freitag, 9. Februar, im Rokokosaal. Uns ist es gelungen, eine junge aufstrebende, bereits mit Auszeichnungen versehene Band zu gewinnen – DUCK TAPE TICKET, ein Streichtrio (Violine, Bratsche, Cello), die deutschlandweit mit hervorragender Resonanz frische, groovende, jazzige Musik spielen. Gleich beim Neujahrskonzert soll auch deutlich werden, dass im jetzt kommenden Konzertjahr Jugendförderung und Angebot von Workshops mit beteiligten Künstlern einen noch wichtigeren Stellenwert beim Verein haben wird. Es ist geplant, wieder in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg am Tag nach dem Konzert einen Workshop mit der Band für interessierte Schüler der Instrumente Violine und Violoncello durchzuführen. Hiermit wird auch ein erster Akzent gesetzt für das „Jahr des Cellos“; das „Instrument des Jahres“ der Landesmusikräte mehrerer Bundesländer ist in diesem Jahr das Violoncello.

Am 24. März findet wieder das bewährte Konzert „Jazz meets Klassik“ in Kooperation mit der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg statt.

Am 9. Mai findet unser Konzert „Blues vor Himmelfahrt“ mit der Gruppe „Eight to the bar“ aus Hamburg statt. Veranstaltungsort ist wieder das Hotel Waldhof auf Herrenland, mit dem der Jazzverein seit einigen Jahren erfolgreich kooperiert.

Am SA, 16. 6. freuen wir uns sehr darauf, eine der interessantesten Formationen der modernen Jazzszene bei uns im Konzert im Rokokosaal begrüßen zu können: das „MELT-Trio“. Sehr besondere Musik, die bei vielen Konzerten bereits die Zuhörer in ihren Bann gezogen hat – zwei der Musiker (Gitarrist und Schlagzeuger) waren im letzten Jahr für einen Jazz-Echopreis nominiert; außerdem spielt der Schlagzeuger unter anderem bei einer Band, die unter dem Namen „Frittenbude“ bereits die Besucher des HURRICANE-Festivals begeistert hat. Auch die Musiker dieser Band werden wahrscheinlich einen Workshop für interessierte jugendliche MusikerInnen anbieten.

Ein Wochenende später, am SO, 24.6.2018 wird der Jazzverein sich bei der Gestaltung eines Nachtkonzertes zur Eröffnung des Kultursommers am Kanal 2018 in Ratzeburg beteiligen.

Am 24.8.18 findet ein Kooperationskonzert im Rahmen des Schönberger Musiksommers in Schönberg/Mecklenburg mit der Gruppe „SJAELLA“ statt – sechs Sängerinnen aus Leipzig, die Jazz singen, musikalische Vielfalt lieben und sich in unterschiedlichsten Genres von Musik zuhause fühlen.

Am 7.9. 2018 anlässlich des „Jahres des Cellos“ ist ein Sonderkonzert in Kooperation mit der  Galerie AC Noffke im Domhof in Ratzeburg geplant. Das Cello, „Instrument des Jahres“ 2018, und die neu entstandene Kooperation zwischen der Galerie AC Noffke mit dem Jazz in Ratzeburg e.V. bringt ein Konzert hervor, in welchem Peter Köhler (Violoncello, Elektrocello, Gitarre) und Benjamin Lütke (Percussion, Drums, Elektronik, Samples) ein Konzert gestalten werden, das mit Seele, Kreativität, Musikalität, Experimentierfreude sowie musikalischer Professionalität und in den wunderschönen Räumen der Galerie berühren und begeistern kann.

Am Freitag, 23.11. findet dann noch einmal ein besonderer Konzert-Höhepunkt statt: es ist uns gelungen, in Zusammenarbeit mit dem Folk Club Mölln einen der weltbesten Jazz-Harfenisten für einen Konzertabend zu gewinnen – Der US-Musiker Park Stickney kommt nach Ratzeburg und spielt Jazz auf der Konzertharfe im Rokokosaal in Ratzeburg.

Zum Abschluss des Jahres, am Samstag den 15. Dezember 2018 findet um 17:00 Uhr, veranstaltet durch die Ratzeburger Dommusiken in Zusammenarbeit mit dem Jazzverein, ein Weihnachtskonzert statt. Es spielen dort junge Jazzmusiker, die in Berlin studieren – Jakob Reisener & Friends, teilweise auch unterstützt durch Christian Skobowsky, dem Domorganisten. Wir freuen uns besonders über diese Zusammenarbeit, da Jakob früher ein eifriger Besucher unserer Konzerte gewesen ist…

Neben der Konzert – Veranstaltungstätigkeit ist außerdem geplant, die noch nicht bisher ausreichend realisierten Ziele der stärkeren Kooperation mit Ratzeburger und Möllner Schulen in diesem Jahr verstärkt zu verfolgen (im Sinne von der Möglichkeit, bezüglich des Bereiches „Veranstaltungsmanagement“ bei unserer konkreten Arbeit „hineinschnuppern“ zu können). Wir hatten im abgelaufenen Jahr leider noch zu viel mit der Konsolidierung unseres Vereins zu tun, um dieses Ziel zufriedenstellend erreichen zu können. Für 2018 sind dort aber konkretere Initiativen vorgesehen.

Vorstand des Vereins „Jazz in Ratzeburg“ e.V.

Peter Köhler (erster Vorsitzender) und Kathrin Roßberg (zweite Vorsitzende)

 

Schreibe einen Kommentar