Das erste Mal Berufsschule

Praxis und Theorie, das Eine ergänzt das Andere. Und die Theorie des spannenden Beruf des Bankkaufmanns erlernt man in der Berufsschule. Hier werden wir in Form von Blockunterricht in der Landwirtschaftsschule des BBZ Mölln für die Praxis fit gemacht. Neben uns 16 Sparkassenazubis sind auch noch drei von der Raiffeisenbank dabei. Um 07:30 Uhr startet der Unterricht, auch wenn der Eine oder Andere noch nicht ganz so fit ist.

Was ist ein Konto? Wie wird es eröffnet? Was schreibt uns der Gesetzgeber vor? Das alles, zusammen mit der Frage: „Wann wird eigentlich meine Überweisung ausgeführt?“ lernt man in der Bankwirtschaft, dem Kernfach unseres Unterrichts. Wie man richtig Buch führt und warum es so wichtig ist, dies mit großer Sorgfalt zu tun, lernen wir in Rechnungswesen. In der allgemeinen Wirtschaftslehre lernen wir, wie die einzelnen Vertragspartner unterschieden werden und was das Wirtschaften ausmacht. Neben diesen Fächern werden wir auch noch in Englisch und Politik unterrichtet. In Englisch geht man typische Banksituationen in der Weltsprache durch, um auch hierfür gewappnet zu sein. Und in Politik diskutieren wir über das aktuelle Tagesgeschehen.

Zwischendurch haben wir natürlich auch Pausen, in denen gegessen, gelacht und kurz entspannt wird. Natürlich kommt Spaß im Unterricht auch nicht zu kurz, sodass der Berufsschulblock relativ schnell vorübergeht und man schon wieder zurück in seine Filialen kehrt.

Schreibe einen Kommentar