Im Sommer ist für viele Urlaubszeit, doch – der DRK-Ortsverband in Aumühle kocht auch dann

In den Sommerferien 2017 erfüllten die schleswig-holsteinischen Sparkassen gemeinsam mit R.SH Herzenswünsche für wohltätige Vereine oder Zwecke von ehrenamtlich Engagierten für ihre Projekte, denn: „Das Ehrenamt macht keine Ferien“. 

Beim DRK in Aumühle gibt es seit drei Jahren jeden Freitag eine warme Mahlzeit für all diejenigen, die allein nicht kochen können, bedürftig sind oder aus einem anderen Grund auf das köstliche Essen angewiesen sind. „Bei uns treffen sich ganz unterschiedliche Leute aus ganz unterschiedlichen Gründen. Aber eins haben alle gemeinsam: zusammen schmeckt es einfach besser als allein“, weiß Adelheid Kunde, die sich für den guten Zweck beworben hat. Bislang gab es in der einfachen Küche einen herkömmlichen Herd, der eine Spende war. Leider hatten die großen Töpfe, die nun einmal für viele Portionen genutzt werden müssen, nebeneinander nicht genug Platz. Man musste in Etappen kochen, was zeit- und energieaufwendig war. Das hat jetzt ein Ende! Das ehrenamtliche Engagement der DRK-Mitglieder wurde mit einen Induktionskochfeld belohnt, dass viel Fläche zum Kochen bietet und mit dem sich leicht eine leckere Mahlzeit für 10-16 Personen fertigen lässt. Fröhlicher Überbringer war „Lottie“ – das Maskottchen der Sparerinnen und Sparer.

„Wir sind beeindruckt von dem freiwilligen Engagement. Die Arbeit die hier geleistet wird – auch und gerade dann, wenn andere in den Urlaub fahren und ihre Freizeit genießen – ist vorbildlich und verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Wir freuen uns, dass wir in Form von finanzieller Unterstützung ‚Danke‘ sagen können“, so Anne Wohlfahrt von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

Die Sparkassen machten sich  in den Sommerferien erneut auf die Suche nach „Ehrenämtlern“, die sich – auch in der Ferienzeit – für die gute Sache engagieren und buchstäblich für das Ehrenamt „weiterschwitzen“. Für deren vorbildhaften Einsatz soll sich mit mehr als nur Worten bedankt werden. Bei der Aktion „Das Ehrenamt macht keine Ferien“ konnten sich gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Organisationen bewerben, um Unterstützung für ihre Projekte zu erhalten. Insgesamt 18 wohltätige Vereine und Institutionen bekommen nun aus Mitteln der Lotterie Los-Sparen der Sparkassen ihre Wünsche erfüllt.

Schreibe einen Kommentar