Der Weltspartag in der Kreissparkasse

Am 30.10. war es wieder soweit, der alljährliche Weltspartag stand vor der Tür. Neben den vielen Vorbereitungen überwog die Vorfreude auf den Tag. An erster Stelle war die Frage, wie viele Kinder kommen dieses Jahr. Am Morgen wurden erstmal reichlich Luftballons aufgepustet, die dann an einem Gestell vor der Eingangstür angebracht wurden und den ganzen Tag für viel Aufmerksamkeit sorgten. Groß und Klein wurden so in die Filiale gelockt.
Auch dieses Jahr hatten wir vieles für die Kinder vorbereitet. Neben einem Kinderschalter, an dem die Kleinen ihre Spardose entleeren konnten und sich für das fleißige Sparen ein Geschenk aussuchen durften, gab es in Geesthacht beim Kinderschminken professionelle Unterstützung. Der Schminkclown, alias Manuela Wittig, war nicht nur für das Kinderschminken vor Ort zuständig, sondern hatte auch noch einiges für die Kinder mitgebracht. Es gab eine kleine indoore Hüpfburg und Pferde, mit denen die Filiale im Wartebereich unsicher gemacht wurde. Das Highlight beim Schminken war der Bilderrahmen, den die Kinder individuell gestaltet haben und dann, samt eigenem Foto, mit nach Hause genommen haben.
Auch für die wartenden Eltern war gesorgt. Bei einem Stück Kuchen und einem Kaffee konnten die Erwachsenen dem Treiben der Kinder zugucken. Manch einer hatte es schwer, das Kind von der Hüpfburg zu bekommen oder zu überzeugen, das Pferd in der Filiale stehen zu lassen. In der Mittagszeit wurde durch einen Stelzenlauf in der Fußgängerzone für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Während der Schminkclown auf den Stelzen die Balance halten musste, hat er für die Kinder Luftballons in die unterschiedlichsten Dinge verwandelt, wie z.B. Hunde, Herzen oder Schwerter.
Die Filiale wurde den ganzen Tag über gut besucht. Am Nachmittag, nach Schulende, war der größte Ansturm zu spüren.
Übrigens, der Hit bei den Geschenken war dieses Jahr die Schildkröte „Eddi“ und der Fidget Spinner im Sparkassen Design. Beim Schminken stand, passend zu Halloween, etwas gruseliges an oder die Eiskönigin Elsa.
Der Weltspartag war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Am Abend, als um 18 Uhr die Tür zuging, waren wir von dem ganzen Tag überwältigt, aber auch ziemlich platt. Dennoch hat es mir und meinen Kollegen sehr viel Spaß gemacht.


Lisa Herrling

Schreibe einen Kommentar