Die 10. Büchener Gewerbeschau

Am 21.10 und 22.10 fand die 10. Büchener Gewerbeschau statt. Für uns beide war es das erste Mal, dass wir an solch einer Veranstaltung teilgenommen haben und für die Kreissparkasse unter dem Thema „Ausbildung bei der Kreissparkasse“ Promotion machen durften.
Schon beim Ankommen waren wir überrascht, wie viele Menschen die Gewerbeschau besuchten, was unsere Freude auf den Tag stiegen ließ, da wir ahnten, dass wir viel erleben und einige Leute kennenlernen würden. Angekommen an dem Stand der Kreissparkasse hießen uns nette Kollegen willkommen und zeigten uns, wo wir unsere Sachen über den Tag verstauen konnten. Dann ging es auch schon los.
Obwohl es am Anfang noch eine ungewohnte Situation für uns war, fremde Leute anzusprechen, lief nach einer kurzen Zeit alles von ganz alleine. Oft entgegneten uns Leute mit dem Satz „Ach, bei der Kreissparkasse bin ich auch schon viele Jahre Kunde.“ worauf sich jedes Mal ein gutes Gespräch aufbauen ließ.
Viele Kunden der Kreissparkasse, die selber bereits eine eigene Ausbildung abgeschlossen haben, interessierten sich dafür, wer die neuen Azubis sind und wen sie demnächst bei Fragen ansprechen können.
Wir erzählten einiges über die Abläufe und Erlebnisse während der Ausbildung. Auf unsere Ausbildungsflyer, in denen auch ein Bild der neuen Auszubildenden zu finden ist, reagierten die Leute interessiert und neugierig, was uns natürlich sehr freute.
Wir konnten direkt miterleben, wie wir, als Azubis, bei den Kunden ankommen und haben viel positive Rückmeldung erhalten. Aufgrund der Flyer fingen die Leute oft an von ihrer eigenen Ausbildung, die meist schon einige Jahre zurück lag, zu erzählen.
Auch wenn wir nicht viele Jugendliche angetroffen haben, haben die Erwachsenen gerne Flyer für ihre Kinder oder Enkelkinder mitgenommen.

Elisza Gründler und Lynn Zacharias

Schreibe einen Kommentar