Kostenfreies WLAN für alle – SH_WLAN

Die OMNIS WLAN GmbH versorgt ab sofort wesentliche Teile in Schleswig-Holstein mit einem kostenlosen öffentlichen WLAN. Das Kieler Unternehmen stellt damit gemeinsam mit dem Kooperationspartner den Sparkassen Schleswig-Holsteins wichtige Weichen für die Digitalisierung. Gratis im Internet surfen ohne zeitliches Limit, ohne Begrenzung des Datenvolumens und ohne Registrierung – mit diesem Angebot ist Schleswig-Holstein Vorreiter in Deutschland. Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg hat sich diesem Projekt ebenso angeschlossen und bietet ab jetzt in ihren Filialen diesen kostenlosen Service an.

Staatssekretär für Digitalisierung Tobias Goldschmidt und Sparkassen Arena Geschäftsführer Stefan Wolf nahmen zusammen mit den Omnis Geschäftsführern Sven Fricke und Björn Schwarze, sowie Dr. Christof Ipsen, stellvertretender Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein am Freitag (15. September) das WLAN in der Sparkassen-Arena in Kiel in Betrieb. Mit der Arena wurde ein weiterer Meilenstein beim Ausbau des WLAN-Angebots erreicht.

Seit der Ankündigung auf der Cebit haben die Sparkassen des Landes massiv in den Ausbau des WLAN Netzes investiert. Bereits heute ist in weiten Teilen des Landes kostenloses Surfen im Internet möglich. Mit aktuell über 750 Accesspoints versorgt Omnis in Flensburg, Lübeck, Kiel, Segeberg, Pinneberg oder aber auch auf den Inseln Sylt und Helgoland. Ziel ist ein flächendeckendes WLAN-Netz in zentralen Orten in Schleswig-Holstein.

„Immer mehr Kunden nutzen die Produkte von Unternehmen durch mobile Services im Internet“, sagte Sven Fricke. Die Einrichtung eines öffentlichen WLAN-Netzes stärke die Region, eröffne neue Möglichkeiten der Kundenansprache und verbessere die Wettbewerbsfähigkeit.

„Wir müssen die Menschen bei dem Prozess der Digitalisierung aktiv begleiten und gezielt Kompetenzen im Umgang mit der digitalen Herausforderung aufbauen. Nur so kann die Region auch langfristig im Standortwettbewerb mithalten“, erklärte Dr. Christof Ipsen. „Das Ziel, möglichst flächendeckend in Schleswig-Holstein drahtlosen Internetzugang zu ermöglichen, können wir nur durch Vernetzung und Kooperation aller Aktiven in diesem Bereich erreichen. Das Landes-WLAN „DerEchteNorden“ hat mit dem „#SH_WLAN“ seinen ersten, großen Partner gefunden.“, sagte der Staatssekretär für Digitalisierung Tobias Goldschmidt.

Die Nutzung des neuen Angebots ist denkbar einfach: Man wählt in der Liste der verfügbaren WLAN-Netze das #SH_WLAN aus. Das Gerät verbindet sich anschließend mit der Login-Seite, auf der lediglich die AGBs von Addix akzeptiert werden müssen. Nach dem Login verbindet sich das Gerät automatisch immer mit dem Netz, sobald sich der Nutzer wieder in dessen Reichweite befindet. Anschließend kann er ohne Registrierung unbegrenzt und kostenlos im Netz surfen.

Eine Übersicht aller Standorte, die mit dem #SH_WLAN ausgestattet sind, finden Sie unter www.sh-wlan.de.

Schreibe einen Kommentar