Vorhang auf – Offizieller Startschuss für die Vorbereitung der Eulenspiegel-Festspiele 2018

Am Freitag unterzeichneten Christoph Herbers von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und Bürgermeister Jan Wiegels den Sponsoring-Vertrag für die Eulenspiegel-Festspiele 2018 und gaben somit den offiziellen Startschuss für die Vorbereitungen des Open-Air-Theater-Spektakels auf dem historischen Marktplatz in Mölln, das vom 9. bis 26 August 2018 stattfinden wird .

Die Eulenspiegel-Festspiele finden alle 3 Jahre am Originalschauplatz in Mölln statt. Bereits zum achten Mal wird eine eigens für den Marktplatz geschriebene Till Eulenspiegel-Geschichte von Schauspielerinnen und Schauspielern auf die Bühne gebracht. Dank des treuen Engagements der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg als Hauptsponsor wird es überhaupt erst möglich, solch ein fantastisches Projekt umzusetzen. Die Möllner Festspiele sind in der Region beliebt und bekannt. Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg unterstreicht durch die Förderung deutlich ihr Engagement für die Region und die Menschen. Auch über das Herzogtum hinaus gibt es bereits einige Fans, die extra ihren Urlaub in Mölln verbringen, um das Schauspiel zu erleben.

Ebenfalls wurde der Autor und gleichzeitig Regisseur der Eulenspiegel-Festspiele 2018 vorgestellt. Martin Maier-Bode wird für das neue Stück und die Inszenierung verantwortlich sein. Es versteht sich von selbst, dass der Eulenspiegel auch im Jahr 2018 genau wie vor über 660 Jahren mit Geisteskraft, Durchblick und Witz seine Mitmenschen beim Wort nimmt und an der Nase herumführt. Das Stück wird im mittelalterlichen Genre angesiedelt. Näheres zur Story wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

Maier-Bodes Vita ist beachtlich. Er wurde 1966 in Düsseldorf geboren, ist aufgewachsen in Neuss und inzwischen wohnhaft in Düsseldorf.

Seit Oktober 2014 ist Maier-Bode Mitglied des Kom(m)ödchen-Ensembles und als Autor und Kabarettist am aktuellen Kom(m)ödchen-Programm „Deutschland gucken“ beteiligt.

Von November 2009 bis August 2014 war Maier-Bode künstlerischer Leiter der Distel in Berlin und in dieser Funktabout:_wp_link_placeholderion Autor und Regisseur vieler Distel-Programme.

Als Solokabarettist ist Maier-Bode derzeit mit seinem Programm „Kabarett alternativlos“ in der Republik unterwegs. Mit seinen Programmen hat er bislang unter anderem den Hessischen Kleinkunstpreis „Große Mathilde“ 2005, den Handelsblatt Kabarettförderpreis 2001 und mit seinem Fußball-Kabarettduo „Doppelpass“ den ersten Preis beim 1. Chemnitzer Satirefestival 2002 erhalten.

Maier-Bode ist Autor einiger Kabarett- und Comedy-Formate im TV. So ist er seit Anfang 2010 der Chefautor des MDR-Kabarettformats „Kanzleramt Pforte D“ mit Lothar Bölck und Michael Frowin. Im September 2015 ist mit „Voll krass deutsch“ Maier-Bodes erstes Buch im Eulenspiegel-Verlag erschienen. Zudem ist er Autor vieler Theaterstücke, Kinderstücke und Musicals für verschiedene Bühnen und er schreibt für zahlreiche Kabarettensembles und Solisten.

Gemeinsam mit Martin Maier-Bode wird erstmalig ein Co-Regisseur mit an Bord sein. Sascha Mey, 1987 in Salzwedel geboren, absolvierte zunächst eine Lehre als Kaufmann im Einzelhandel, bevor er 2007 Statist, Schauspieler und Regieassistent am Meininger Theater wurde. Im Meininger Kunsthaus entstanden zu der Zeit auch seine ersten Inszenierungen, von selbst geschriebenen Stücken. Zudem hatte er die Leitung der Jugendgalerie Meiningen inne und stellte dort eigene Installationen aus. 2008 arbeitete er als Ausstattungs- und Regieassistent für eine private Filmfirma in Würzburg, ein Jahr später führte ihn eine weitere Assistenz für Musiktheater und Gastschauspiel nach Osnabrück. Seit der Spielzeit 2010/11 ist Sascha Mey fester Regieassistent am Theater Krefeld und Mönchengladbach und war hier bereits auch als Regisseur tätig.

Wichtige Bausteine sind somit als Fundament für die Festspiele gelegt. Eine wichtige Grundlage sind jedoch die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie die vielen helfenden Hände hinter der Bühne, die gemeinsam mit den Profis das Stück zum Leben erwecken.

Jeder der Interesse hat, ist herzlich eingeladen bei den Festspielen 2018 mitzuwirken. Frei nach dem Motto „Ein Stadt spielt Theater“ werden Haupt- aber auch Nebenrollen und Statisten besetzt. Entsprechend verhält es sich mit dem Probenaufwand. Die Proben werden im April 2018 beginnen, bevor es schließlich Ende Juli in die Endprobenphase auf den Marktplatz geht. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie sich hier die einzelnen Puzzleteile aus Schauspiel, Bühnen- und Kostümbild, Maske und helfenden Händen zusammensetzen. Wer Interesse hat, auf oder hinter der Bühne, Teil des Festspiel-Ensembles 2018 zu werden – ist herzlich eingeladen sich anzumelden:

www.moelln-tourismus.de/ensemble-festspiele oder telefonisch unter 04542 85688-90

Am 29.9. und 30.9. findet das erste Kennlerntreffen mit der Regie statt.

 

Schreibe einen Kommentar