SparkassenCenter-Büchen aktuell

In Büchen baut die Kreissparkasse an dem Standort, an dem bislang die eigene ServiceFiliale stand, einen Gebäudekomplex, in dem zukünftig neben der Kreissparkasse Praxen, eine Apotheke, Büroräume und eine Bäckerei untergebracht werden. Ab jetzt wollen wir Sie hier im Blog unter dem Titel „SparkassenCenter-Büchen aktuell“ über den derzeitigen Stand unserer Bautätigkeiten unterrichten und Sie mit Fotos und kurzen Erklärungen regelmäßig informieren.

 
Nach dem Abriss der alten Kreissparkassen-Filiale zwischen den Brücken in Büchen haben sofort die vorbereitenden Arbeiten für den geplanten Neubau begonnen. Auf einem Kettenfahrgestell fährt die einem Bagger ähnelnde hydraulische Presse, die die mehr als zehn Meter langen Spundwände in die Erde drückt. Mitarbeiter einer Spezialtiefbaufirma bringen mit dieser Presse massive Spundwände in den Boden, die zusammen mit einer Pumpe verhindern sollen, dass beim Aushub des Kellers Grundwasser in die Baugrube eindringt, sich dort sammelt und die Bautätigkeiten beeinträchtigt.


Um die mehr als zehn Meter langen Spundwände auf das nötige Maß zu bringen, werden sie vor Ort mit Hilfe eines Schneidbrenners zugeschnitten. Das sieht mit den sprühenden Funken spektakulär aus, ist aber eine normale Arbeit für die Spezialisten. Die Spundwände müssen vor dem Einbau genau ineinander gesteckt werden und werden dann von der Maschine in den Boden gedrückt. Da sie tiefer in die Erde reichen als der Aushub erfolgt, ist die Stabilität gewährleistet.

 

Schreibe einen Kommentar